Anbau Experimente

Anbau Experimente · 28. Januar 2020
Letztes Jahr wollte ich mir endlich einen lang gehegten Garten Wunsch erfüllen: Weg von Standard Gemüsesorten und stattdessen Sortenvielfalt. Am liebsten historische und/ oder ungewöhnliche,regionale und natürlich samenfeste Sorten anbauen. So weit, so gut. Nur, welche Sorten genau will ich anbauen? Leider lesen sich die Beschreibungen der Saatguthändler im Internet ähnlich wie Arbeitszeugnisse: „Geschmackvoll“, „aromatisch“ „fruchtig mild“ lautet die Beschreibung. Oder...

Anbau Experimente · 12. August 2019
Bisher stand mein Tomatenanbau unter dem Motto: Hauptsache sichere Erträge – Hauptsache, keine Braunfäule. Doch diesen Sommer hat sich einiges geändert: Die Braunfäule ist dank Spritzungen mit Magermilch momentan kein Problem (mehr dazu später). Da unsere netten Nachbarn mich ihren Garten nutzen lassen habe ich mehr Platz, und vor allem: Im Frühjahr fiel mir das wunderbare Buch „Tomatenlust“ in die Hände, das mich zu Experimentieren inspiriert hat: