· 

Was hilft gegen Braunfäule?

Magermilch gegen Braunfäule

Und vielleicht auch gegen Wanzen

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Steffi (Sonntag, 01 September 2019 21:14)

    Hallo Barbara, die Wanzen saugten mir schon letztes Jahr meinen Paprika aus, dieses Jahr wieder. Bei den Tomaten habe ihn festgestellt das sie die Sorten mit weicher Schale bevorzugen. Sehr ärgerlich da ich nur in Kübeln anbauen und nicht Unmengen an Ernte habe. Auf jedenfall werde ihn das mit dem sprühen mit der Magermilch ausprobieren.

  • #2

    Dagmar Ludenia (Dienstag, 21 April 2020 06:13)

    Guten Morgen, tolle Seite, Respekt! Wir hatten im letzten Jahr eine "Grüne Traube", eine grün zu verzehrende Cocktailtomaten, sehr schmackhaft und auch ertragreich.
    Ich habe eine Frage: Wenn Sie Obstkisten bepflanzen, legen Sie diese mit einem Blies oder z. B. Kartoffelsack aus, so dass die Erde da bleibt, wo sie hingehört?
    Weiterhin viel Erfolg!
    Dagmar Ludenia E-Mail: ludeniada@aol.com Telefon 02972 390784

  • #3

    Barbara (Mittwoch, 22 April 2020 10:03)

    Hallo Dagmar,
    Ich habe meine Obstkisten mit stabilem Unkrautvlies ausgelegt. Was die Erde angeht funktioniert das gut. Allerdings läuft mir das Wasser nach dem Gießen etwas zu schnell ab. Ich präpariere gerade wieder ein paar Obstkisten und möchte es diesmal mit Teichfolie versuchen. In den Boden steche ich natürlich ein paar Löcher.

  • #4

    Udo Mayer (Mittwoch, 11 August 2021 17:42)

    Hallo, vielen Dank für Deinen Bericht.
    Mit der Milch, das habe ich direkt Mal umgesetzt :- )
    Ich habe gegen die beginnende Fäule mit Natron gespritzt. Gebracht hat es nichts.
    Auch noch nicht befallene Pflanzen haben es trotzdem bekommen.
    H
    "Haubners Vollendung" habe ich dieses Jahr das erste Mal gepflanzt. Drei Pflanzen in einer Bütt, direkt an der Hauswand. Bei mir hängen sie voll. Ich dünge aber auch wöchentlich mit Vinasse.
    Die "Zuckertraube" hatte ich letztes Jahr im Freiland, dort hat sie nicht so gut getragen. Dieses Jahr im Topf an der Hauswand hängt sie voll, wie ich noch nie eine Tomatenpflanze habe voll hängen sehen,unglaublich.
    Dass ich dieses Jahr so viele Tomaten an den Pflanzen hängen habe, könnte aber auch daran liegen dass ich die Blüten ein Mal in der Woche mit der elektrischen Zahnbürste bestäube. Beim darüber streichen sieht man wie die Pollen aus der Blüte rieseln.

  • #5

    Kitzmüller Irene. 5.Okt.2021 (Mittwoch, 06 Oktober 2021 16:50)

    Habe die Krautfäule gerade noch am Anfang erwischt,mit Magermilch u. Wassermischung 1:10 ein bis zweimal die Woche gespritzt und laufend die befallenen Blätter enfernt und es hat sich gelohnt,habe eine gute Ernte gehabt.ImFreiland u. unter Dach alle Pflanzen waren infiziert aber dank der Milch Behandlung bis am Schluss ernten können.Werde nächstes Jahr von Anfang an spritzen.