Löwenmäulchen als Schnittblume

Aussaat,Pflege, Ernte und Vasenleben

Auf einen Blick

  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Nährstoffbedarf: schwach bis mittelzehrer
  • Schnecken: bei mir werden die Löwenmäulchen von den Nacktschnecken komplett ignoriert.
  • Saatzeit:  am besten im August aussäen für eine frühe Blüte Ende Mai des Folgejahres. Die Pflanzen sind dann besonders kräftig und blühen sehr üppig. Außer im Winter können Löwenmäulchen aber zu jeder Zeit ausgesät werden.   Weitere Informationen
  • Pflanzabstand: ca. 22 cm in alle Richtungen
  • Stütze: Pflanzennetz empfehlenswert Anleitung
  • Entspitzen: ja. Anleitung

  • Erntezeit: je nach Saatzeitpunkt Mai bis Oktober
  • Größe/Höhe Pflanze und geschnittene Blume: die Pflanze wird etwa 60cm hoch und liefert anfangs Blumen mit einer Länge von ca. 30 cm, die im Laufe der Erntesaison immer kürzer werden.
  • Von der Aussaat bis zur Blüte: 14 bis 18 Wochen. Dazu kommt bei Herbstpflanzung noch die Zeit, in der die Temperaturen unter 6° C liegen und die Löwenmäulchen ihr Wachstum weitgehend einstellen.
  • Blühdauer einer Pflanzung: schöne, kräftige Schnittblumen liefern Löwenmäulchen bei mir knapp 4 Wochen  lang. Danach bilden die Pflanzen noch viele Seitentriebe. Diese sind zwar deutlich kleiner, lassen sich aber immer noch gut verarbeiten. Weitere Informationen
  • Erntezeitpunkt und Vasenleben: Wenn sich ein drittel der Blüten geöffnet hat.   . Weitere Tipps

 

Löwenmäulchen im Gartenalltag

Löwenmäulchen gehören zu den wenigen Blumen, bei denen ich nie nennenswerte Ausfälle hatte. Wie auch? Die Schnecken mögen sie nicht, sie tolerieren Halbschatten und Winterkälte lässt sie kräftiger und gesünder werden. Eigentlich gibt es nur eine Sache, die schiefgehen kann: die falsche Sortenwahl. Die meisten Löwenmäulchen werden als Beetpflanzen angeboten und sind somit vom Wuchsverhalten her klein und kompakt. Also: vor der Aussaat unbedingt einen Blick auf die Samentüte werfen - als Höhe sollten ca. 60 cm angegeben sein. Und einen Bogen um das Angebot in Gartencentern machen, denn hier werden so gut wie immer die kleinen Beetpflanzen angeboten.

Ich säe meine Löwenmäulchen Mitte August, im Mai des darauffolgenden Jahres beginnen sie zu blühen. Irgendwann im Juli macht sich ein Rostpilz auf den Blättern breit,  die Blüten sind zwar noch brauchbar, für mich ist dann aber die Zeit gekommen, die Löwenmäulchen zu entfernen. Obwohl problemlos weitere Aussaten möglich wären z.B. im März und im Mai, belasse ich es bei dieser einen Runde. Ihren Platz nehmen vorgezogenen Sommerblumen ein, die ab September blühen.