Kohlfliege

Die Kohlfliege befällt mehr oder weniger alle Kreutzblütler. Da die Flugzeit erst mit dem Aufbrechen der Kastanienblüte beginnt, bleiben Frühjahrsradieschen und frühe Kohlrabi mehr oder weniger verschont. Ältere Kohlpflanzen können durch Aufpäppeln mit Brennesselbrühe manchmal gerettet werden. Allerdings riskiert man dann eine weitere Verbreitung des Schädlings. Besonders gefährdet sind alle Kreutzblütler, die sich ab Mai noch im Jungpflanzenstadium befinden. Also auch Mitte April gepflanzter Brokkoli. 

Der Kohlkragen

 Ein sehr einfaches und wirkungsvolles Mittel gegen die Kohlfliege ist der Kohlkragen, er sorgt dafür, dass die Maden den Weg zu den Wurzeln nicht mehr finden:

  • Als Material eignet sich ein Stück Pappe oder festes Wollvlies. Wir schneiden das Material zu ca. 15 cm großen Quadraten. In die Mitte kommt ein Schlitz, der zu einer Seite hin aufgeritzt wird.
  • Dieser Kragen wird um den Pflanzenhals gelegt.

 

Vorsicht ist bei Kohlkragen aus Pappe geboten: Der scharfkantige Schlitz kann die Stängel von Jungpflanzen ernsthaft verletzen! Deshalb bin ich dazu übergegangen, den Schlitz zu reißen, das gibt eine viel weichere Kante.