Lynn Byczynski

The Flower Farmer

Mit diesem Buch, die Erstausgabe erschien 1997, haben viele amerikanische Flower Farmer ihr Handwerk gelernt. Wie in anderen Schittblumen Anbau Büchern gibt es einen Teil über die Neuanlage von Beeten und Bodenpflege. Dazu wird Pflanzenmaterial vorgestellt, dass sich für den Schnitt gut eignet. Da sich das Buch an gewerbliche Blumen Bauern richtet, werden aber auch Themen wie Absatzmärkte, Kühl- und Transportmöglichkeiten und Rentabilität behandelt.

Auch wenn ich keine Ambitionen habe, eine richtige Blumengärtnerei zu eröffnen, fand ich das Buch sehr lesenswert und für Hobby Gärtner interessanter, als man meinen könnte: So ist z.B. eine rentable Blume meist auch pflegeleicht und ertragreich. Und das Thema Transport ist auch interessant, wenn man Blumen nur verschenken möchte. Bei den Blumenportrais geht die Autorin sehr genau darauf ein, welche Sorten einer Art sich für den Schnitt eigenen und ob Besonderheiten zu beachten sind.  Insgesamt sehr viel Informationsgehalt in einem auf ut 260 Buchseiten. Das einzige Manko: es gibt sehr viel Text und recht wenig Bilder, die ich insbesondere bei den Blumenportrais vermisst habe.


Hinweis: Alle Buchtipps habe ich ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Mit einem klick auf den Buchlink wirst du zu amazon geleitet und kannst so diese Seite unterstützen, da wir bei Kauf von amazon eine kleine Provision erhalten, die erntefibel.de mitfinanziert.