Schnittblumengarten neu anlegen

Vorüberlegungen

Stimmen die Rahmenbedingungen?

Genug Sonne: Ein Schnittblumengarten, in dem hauptsächlich einjährige Blumen wachsen, braucht volle Sonne. Meist werden 6-8 Stunden Sonnenscheindauer empfohlen. Mein Blumengarten ist sehr warm und geschützt, vielleicht geben sich die Blumen deshalb mit 5 Stunden Sonne am Tag zufrieden. Ein kühler Schattengarten eignet sich aber definitiv nicht.

 

Genug Platz?

Ein gutes Maß für ein Schnittblumenbeet sind 3x1 m. Aus so einem Beet lassen sich vier bis sechs Wochen lang ca. zwei Blumensträuße pro Woche ernten. Um die ganze Saison ernten zu können braucht es zwei Beete in dieser Größe, die jeweils neu bepflanzt werden, sobald sie abgeerntet sind. Natürlich kannst du auch Schnittblumen in die Gemüsebeete setzen und nur ab und zu mal ernten. So habe ich auch begonnen.

 

 

Welche Anbaumethode?

Schnittblumen brauchen guten Boden, und mein Leitsatz beim Gemüseanbau gilt auch für den Blumengarten: Wir züchten die Erde, die Blumen wachsen von selbst. Ein bisher ungenutztes Stück Garten einfach umgraben genügt in der Regel leider nicht. Sehr beliebt beim Schnittblumen Anbau ist die so genannte „no dig“ Methode. Rahmenbeete, erhöhte Beete oder auch das „square foot gardening“ funktionieren nach dem gleichen Prinzip: Das spätere Beet wird zunächst mit einem Stück Pappe komplett abgedeckt. Auf die Abdeckung werden gut 20 cm Erde geschüttet. Das kann Hochbeeterde aus dem Baumarkt sein oder Kompost aus dem eigenen Garten bzw. von einer kommunalen Kompostieranlage. Die 20 cm luftige Erde bieten den Wurzeln ausreichend Raum und die Pappe verhindert, dass Unkräuter nach oben wachsen. Ich bin mir sicher, dass diese Methode ganz hervorragend funktioniert, für mich hat sie aber einen entscheidenden Nachteil: es müssen Unmengen an Kompost herbeigeschafft werden. In meinem eingemauerten Stadtgarten ohne Autozufahrt und ohne zuverlässige Parkmöglichkeiten vor der Haustür ist das wahrlich kein Vergnügen. Im Blumengarten haben sich für mich genau wie beim Gemüseanbau die Tiefkulturbeete plus Gründünngung zur Vorbereitung bewährt.

 

 

Gibt es einen Wasseranschluß? Und Nacktschnecken?

Bei normalem Sommerwetter brauchen Schnittblumenbeete ein bis zweimal pro Woche ca. 10 Liter Wasser pro m². Bei Temperaturen über 30 C° oder in längeren Trockenphasen auch mehr. Einen Schnittblumengarten anlegen ergibt nur Sinn, wenn auch die Wasserversorgung gewährleistet ist.

Gibt es Schnecken? Wer noch noch nie gegärtnert hat, kann sich kaum vorstellen, wie viel diese Tiere fressen können! Das Nacktschnecken-Management kann recht zeitraubend sein, wenn in deinem Garten viele dieser Tiere leben.

 

Vorüberlegungen: zum Weiterlesen



Besonderheiten

Ein Stützsystem bauen

Damit Blumen lange, gerade Stängel entwickeln müssen sie enger gepflanzt werden als im Zierbeet und benötigen ein Stützsysthem

 

Eigene Aussaat

Schnittblumen müssen in der Regel selber gesät werden. Für Zierbeete werden kompakte, verzweigte Pflanzen bevorzugt, die es überall zu kaufen gibt. Als Schnittblume brauchen wir dagegen langbeinige Blumen, die Gartencenter normalerweise nicht anbieten.

 

Die richtige Sorte auswählen

Grundsätzlich kann natürlich jede Blume geschnitten und in die Vase gestellt werden. Aber in meinem extra angelegten Schnittblumen Garten pflanze ich vor allem Sorten die:

  • lange, kräftige Stängel bilden und sich gut verarbeiten lassen
  • mindestens 5 Tage in der Vase halten
  • sich über einen längeren Zeitraum beernten lassen

Regelmäßig ernten

Ein Schnittblumenbeet muss ca. 2 x pro Woche beerntet werden. Ansonsten setzen die Blumen Samen an und bilden keine neuen Blüten mehr.