Wein

Ein schönes Obst, aber anspruchsvoll: Wein wächst extrem stark und muss deshalb mehrmals im Jahr geschnitten werden. Am liebsten wächst er natürlich im Weinbauklima.

Standort: Sonnig und warm.

Boden: Wichtig ist vor allem, das Regenwasser gut abläuft. Wein mag keine nassen Füße.

Düngung: Ein halber Eimer Kompost pro Jahr.

Schnitt: Extrem wichtig! Unbedingt informieren. Wird Wein nicht geschnitten, entwickeln sich Blätter und Ranken, keine Trauben.

Krankheiten: Wein ist extrem anfällig für Pilzkrankheiten. Es gibt aber viele resistente Neuzüchtungen. Am besten bei Kauf beraten lassen.

Vor Kauf beachten

  • Kernlose Traube?
  • Ist der Wein resistent gegen Pilzkrankheiten?
  • Ist der Wein für mein Klima geeignet?

Gartenalltag

In meinem Garten wächst die Sorte "Venus", so weit ich weiß die einzige pilzresistente Sorte mit kernlosen blauen Trauben. Sie wächst vor einer nach Süden gerichteten Ziegelmauer, Sonne und Wärme hat sie also mehr als genug. Wegen Platzmangel wachst der Wein mit nur zwei Ästen oberhalb meiner Pfirsichspaliere. Allerdings ernte ich auch von diesem relativ kleinen Spalier 20 bis 40 Trauben, für den Frischverzehr mehr als genug. Unter diesen beengten Verhältnissen ist der Schnitt natürlich extrem wichtig, da der Weinstock sonst schnell die Pfirsich Spaliere überwuchert. Um den Wein unter Kontrolle zu halten schneide ich alle drei bis vier Wochen.

Anbauwert: Geschmacklich sind Trauben aus dem eigenen Garten nicht unbedingt besser als gute Bio-Ware. Aber da Trauben sehr schnell verderben ist die Ernte aus dem Garten ein schöner Luxus. Außerdem sehen Weinstöcke sehr dekorativ aus, besonders die blauen mit ihrem bunten Herbstlaub. Der Arbeitsaufwand ist aber wegen des häufigen Schnitts relativ hoch.