Möhrenfliege

Hauptfeind der Möhren ist die Möhrenfliege, ein sehr weit verbreiteter Schädling. Sie legt ihre Eier oberflächlich auf den Boden, die Maden fressen sich in die Karotten und machen sie ungenießbar. Die wichtigsten Gegenmaßnahmen:

  • Die Möhren mit einem Kulturschutznetz abdecken.

Leider stehe ich mit diesen Netzen auf Kriegsfuß, denn irgendwie finden die Schädlinge immer einen Weg hinein, aber nicht mehr heraus! Wie ein schwaches Glied eine Kette unbrauchbar macht, so verliert auch mit jeder noch so kleinen Öffnung das Netz seine Wirkung. In England ist eine andere Barrieremethode verbreitet: Eine 60 cm hohe, wachsbeschichtete Pappe wird rund um die Möhren eingegraben. Die Möhrenfliege fliegt sehr tief und kann deshalb die Barriere nicht überfliegen. Vorteil dieser Methode: Die Pappe lässt sich besser dicht im Boden fixieren als ein Netz.

Als weitere Vorbeugung bietet sich die Mischkultur an:

  • Mischkultur mit Zwiebeln, Lauch, Knoblauch oder Schnittlauch. Der Geruch soll die Möhrenfliege fern halten.

Diese Mischkultur funktioniert nur, wenn die Zwiebelgewächse zur Hauptflugzeit der Möhrenfliege im Mai schon eine ansehnliche Größe erreicht haben. Ideal sind überwinterte Zwiebeln oder Knoblauch. Auch müssen die Zwiebelgewächse nah an den Möhren stehen, also am besten immer ein bis zwei Reihen im Wechsel anbauen.

Ergänzend dazu empfiehlt sich noch:

  • Die Aussaht sollte im März/April oder im Juni/Juli erfolgen.
  • Windige, offene Lagen werden von der Möhrenfliege gemieden.
  • Möhren nur alle drei bis vier Jahre an der selben Stelle anbauen.
  • Wenig von der Möhrenfliege befallen werden die Sorten "Sytan", "Resistafly" und "Flyaway".

Viele Gärtner berichten, dass sie weder mit Mischkultur noch mit unempfindlichen Sorten die Möhrenfliege abhalten. Anscheinend funktionieren diese Maßnahmen nur bei bestimmten Boden- oder Klimaverhältnissen. Ich pflanze meine Möhren zwischen überwinterte Zwiebeln und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Allerdings ist mein Garten lückenlos von Häuserblocks umgeben, vielleicht findet die tief fliegende Möhrenfliege auch einfach keinen Eingang.