Pfirsich

Wie die Aprikose ist auch der Pfirsich Spätfrost gefährdet: Er blüht meist Ende März/Anfang April. Setzt dann noch einmal Frost ein, gibt es keine Ernte!

Standort: Sonnig und warm. Der Pfirsich wächst gern als Spalier vor einer Wand.

Boden: Obstbäume freuen sich über eine Bodenvorbereitung wie unter Tiefkultur beschrieben.

Schnitt: Beim Pfirsich ist der Schnitt extrem wichtig! Ohne Schnitt gibt es keine regelmäßigen Ernten. Unbedingt vor Kauf und Pflanzung informieren!!!

Düngung: In den ersten Jahren sind Kompost-gaben empfehlenswert.

Krankheiten: Pfirsiche werden praktisch immer (!) von der Kräuselkrankheit befallen. Dabei kräuseln sich die Blätter, werden gelb und fallen ab. Daher bei Kauf unbedingt auf unempfindliche Sorten achten! Weißfleischige Sorten gelten als unempfindlicher als gelbfleischige. Aber auch die weißen werden noch von der Kräuselkrankheit befallen, meist sind jedoch nur einige Zweige betroffen, so dass der Baum keinen allzu großen Schaden nimmt. Ansonsten muss der Pfirsich jedes Jahr mit wenig umweltfreundlichem Fungizit gesprüht werden.

Vor Kauf beachten

Je nach regionalem Klima eignen sich für jede Region andere Sorten. Die beste Auskunft bekommt man bei eine regionalen Baumschule. Zu beachten:

  • Ist der Pfirsich Widerstandsfähig gegen die Kräuselkrankheit?
  • Wann trägt der Pfirsich?
  • Lässt sich der Stein gut herauslösen?
  • Wie groß wird der Pfirsich?

Gartenalltag

In meinem Garten wachsen zwei Pfirsichbäume, beide als Spalier vor einer Zieglmauer. Der "Frühe Rote Ingelheimer" trägt bereits Ende Juli/Anfang August. Beim "Roten Ellerstädter" reifen die Früchte Ende August/Anfang September. Die Ernte geht fast nahtlos ineinander über, so dass ich gut sechs Wochen lang frische Pfirsiche ernten kann. Beide Sorten gelten als relativ robust, und bisher hatten die Pfirsiche auch nur wenig unter der Kräuselkrankheit zu leiden. Mehr Probleme habe ich mit Vögeln und - man mag es kaum glauben- mit den Nacktschnecken. In guten Pfirsichjahren bleibt aber trotzdem mehr als genug für uns übrig.

Anbauwert: Frische Pfirsiche aus dem Garten sind sehr lecker und in der Qualität nirgendwo erhältlich, da sich reife Pfirsiche nicht transportieren lassen. Der Pfirsich zählt zwar zu den arbeitsintensiven Obstarten (Schnitt!), aber verglichen mit Gemüse ist der Aufwand sehr gering und die Ernte sehr hoch.