Heidelbeere

Heidelbeeren wachsen fast von allein - vorausgesetzt, sie wachsen in der richtigen Erde! Ein schönes Extra ist die tolle Herbstfärbung: viele Heidelbeersträucher verfärben sich dann rot/orange und sehen extrem dekorativ aus. Heidelbeeren brauchen ein bisschen Zeit, eine nennenswerte Ernte liefern sie erst nach ca. fünf Jahren.

Standort: Sonne oder Halbschatten

Boden: Heidelbeeren brauchen sauren Boden! Normale Gartenböden eignen sich nicht!!! Also entweder ein Loch ausheben und mit gekaufter saurer Erde füllen (wird meist als Rododenronhododendron Erde angeboten) oder die Heidelbeere in einen mit saurer Erde gefüllten Kübel setzten.

Düngung und Pflege: Wer die Heidelbeere ins Beet pflanzt, muss darauf achten, dass sich die zugekaufte saure Erde und der Gartenboden nicht vermischen. Ansonsten lieben Heidelbeeren eine Mulchschicht. 

Im Frühjahr freuen sie sich über eine Kompostgabe wie Schwachzehrer. Im Topf sollte im späten Frühjahr noch einmal mit biologischem Flüssigdünger nachgedüngt werden.

Erntezeit: Die einzelnen Heidelbeersträucher können zwei bis drei Wochen beerntet werden. Manche Sorten fruchten im Juli, andere im August, einige wenige noch im September. Wer also den ganzen Sommer ernten will, muss mehrer Sträucher pflanzen.

Vor Kauf beachten:

  • Wann trägt die Heidelbeere ihre Früchte?
  • Bei Pflanzung im Topf: Ist die Heidelbeere für die Topfkultur geeignet?
  • Reicht eine Pflanze oder braucht die Heidelbeere eine passende Bestäubersorte?

Hilfreiche Videos

Video (englisch) über die Pflege von Blaubeeren im Topf.


Gartenalltag

Bisher wächst in meinem Garten ein Heidelbeerstrauch in einem großen Kübel. Diese Heidelbeere trägt sehr spät, erst im August, deshalb möchte ich mir einen zweiten Strauch zulegen, der bereits im Juli Früchte trägt. An Heidelbeeren hatte ich früher nie sonderlich viel Interesse, da ich nur die weitgehend geschmacklosen Beeren aus dem Supermarkt kannte. Ich habe mir den Strauch zunächst hauptsächlich wegen der schönen Herbstfärbung gekauft. Doch inzwischen gehört die Heidelbeere zu meinen Lieblingen im Garten: Da ich Anfangs wenig Interesse an den Früchten hatte, habe ich sie in den ersten Jahren weitgehend vernachlässigt. Trotzdem ist sie brav gewachsen. Inzwischen fruchtet sie schon ganz ordentlich, und die Früchte sind mit das leckerste, was ich je gegessen habe, schmecken wie Bonbons. Und ihre schöne Herbstfärbung zeigt sie auch jedes Jahr.

Anbauwert: Absolut pflegeleicht, lecker und schön! Nur muss man daran denken, sie in die richtige Erde zu pflanzen.