Johannisbeere

Die Johannisbeere ist bei mir das Einzig Essbare im Garten, das wirklich ohne mein Zutun wächst.

Standort: Sonnig oder halbschattig.

Boden: Locker und humos. Johannisbeeren dürften in so ziemlich jedem Gartenboden wachsen.

Pflege und Düngung: Johannisbeeren fruchten besser, wenn ältere Zweige ausgeschnitten werden. Sie freuen sich auch über einen halben Eimer Kompost im Jahr. Aber auch ohne diese Maßnahmen dürfen wir mir einer regelmäßigen Ernte rechnen.

Erntezeit: Frühe Sorten reifen ab Juni, späte können im Juli geerntet werden. Die Beeren können relativ lang am Strauch hängen bleiben. Je länger sie hängen, umso süßer schmecken sie.

Vögel: Vögel lieben Johannisbeeren. Um großen Verlusten vorzubeugen, können die Beeren mit einem Netz geschützt werden.

Vor Kauf beachten

  • Wann soll die Johannisbeere tragen?
  • Passt ein Hochstamm oder ein Strauch besser in meine Garten?

Gartenalltag

Meine Johannisbeere wächst mitten im Gemüsebeet. Da es sich um ein Hochstämmchen handelt, unterpflanze ich sie mit unempfindlichem Gemüse wie z.B. Salat. Was ist sonst noch zu tun? Außer Ernten eigentlich nichts! Einen Teil meiner Ernte fressen mir die Vögel weg, trotzdem bin ich von den Vogelschutznetzen wieder abgekommen, da regelmäßig Vögel im Netz hängen geblieben sind.

Anbauwert: Hübsch, lecker und braucht als Stämmchen nicht viel Platz.