Feige

Feigen lieben die Hitze, die sich in Städten im Sommer zwischen den Häusern bildet. Da sie sehr dekorativ sind und gern in Kübeln wachsen, eignen sie sich bestens für die Stadtterrasse. Feigen sind Frosthart bis -15 C° und können so in wintermilden Gegenden auch im Garten angebaut werden.

Standort: Die Feige wünscht sich den heißesten und sonnigsten Standort im Garten! Gern wachsen sie vor einer Wärme speichernden Wand.

Boden: Feigen brauchen einen kargen und nährstoffarmen Boden. Ansonsten wachsen sie kräftig, entwickeln aber keine Früchte. In England wird empfohlen, für einen guten Fruchtansatz den Wurzelraum einzugrenzen, also z.B die Feige in einem Pflanzsack (mit Wasserabzug!) in den Boden zu pflanzen. Ebenso gut kann man die Feige natürlich auch gleich im Topf kultivieren.

Schnitt: Der Schnitt dient dazu, ein tragfähiges Gerüst aufzubauen. Wer falsch schneidet, vernichtet allerdings die potentielle Ernte, daher gut informieren.

Winter: Topffeigen können einfach im Keller überwintern. Da sie im Herbst alle ihre Blätter verlieren brauchen sie im Winter auch kein Licht. Feigen im Garten sollten etwas Winterschutz bekommen. Dazu wird der Wurzelbereich mit einem Material abgedeckt, dass sich locker aufschichten lässt und viel Luft einschließt. Geeignet sind z.B. Tannenzweige, Stroh, Blätter oder ein Gartenvlies.

Vor Kauf beachten:

  • trägt die Feige zuverlässig?
  • kann die Feige draußen überwintern?
  • ist die Feige für die Topfkultur geeignet?

Gartenalltag

Vor drei Jahren habe ich mir einen Feigenbaum gekauft. Im allgemeinen wird die Sorte "Brown Turkey" empfohlen, da sie sehr zuverlässig Früchte trägt. Leider habe ich nicht auf diese Empfehlung gehört. Zum einen gilt der Geschmack von "Brown Turkey" als etwas langweilig, zum anderen wollte ich gern eine Feige, die lila Früchte trägt. So habe ich mich für "Sultane" entschieden. Klingt doch richtig lecker, oder? Leider weiß ich nicht, ob sie auch lecker schmeckt, denn bisher habe ich noch keine einzige Feige geerntet. Dagegen berichten Besitzer von "Brown Turkey" von guten Erträgen bereits im zweiten Jahr Es mag sein, dass "Brown Turkey" für einen Feigenkenner etwas langweilig schmeckt. Für uns Mitteleuropäer, die wir nur geschmacklose Feigen aus dem Supermarkt kennen, schmeckt sie aber sehr, sehr lecker! Noch habe ich die Hoffnung auf lila Feigen nicht aufgegeben, aber wer schnell Erfolg haben möchte, sollte ernsthaft über "Brown Turkey" nachdenken.