Dahlie als Schnittblume anbauen

Pflege, Ernte und Vasenleben

Auf einen Blick

  • Standort: sonnig
  • Nährstoffbedarf: Starkzehrer
  • Schnecken: extrem beliebt. Ohne Schneckenschutz geht gar nichts!
  • Pflanzzeit: Dahlien vertragen nur sehr leichte Fröste. Sie können an einem geschützen Platz ab Ende März im Topf vorgezogen werden. Oder von Anfang Mai bis Anfang Juni direkt ins Beet gepflanzt werden.   Weitere Informationen
  • Pflanzabstand: ca. 40 bis 50 cm in alle Richtungen
  • Stütze: stabile Stütze erforderlich Anleitung
  • Entspitzen: ja. Anleitung
  • Erntezeit: je nach Pflanzzeit Juli bis Oktober/November
  • Größe/Höhe Pflanze und geschnittene Blume: die Pflanze wird etwa einen Meter hoch und liefert Blumen mit 30 cm langen Stängeln. ! 10 bis 20 Blütenstiele pro Pflanze, je kleiner die Blüten, um so mehr davon werden gebildet.
  • Vom Pflanzen bis zur Blüte: 16 Wochen.
  • Blüte Dauer einer Pflanzung: schöne, kräftige Schnittblumen liefert eine Dahlienpflanze bei mir etwa 6 Wochen  lang. Weitere Informationen
  • Erntezeitpunkt und Vasenleben: Der Erntezeitpunkt ist bei Dahlien fast egal, so lange die Blüte noch jung ist. Knospig oder gerade geöffnet, mit der richtigen Behandlung halten Dahlien bei mir eine Woche. Das Dahlien sich in der Vase nicht weiter öffnen, wie oft behauptet, kann ich nicht bestätigen.  Weitere Tipps

Dahlien im Gartenalltag

Die Dahlie und ich - so richtig Freunde geworden sind wir noch nicht. Dabei gelten Dahlien als einfach zu kultivieren. Allerdings gibt es zwei große Herausforderungen, an denen ich oft gescheitert bin. Das erste Problem betrifft die Vorkultur: Dahlienknollen faulen sehr leicht. So leicht wie ich es von anderen Zwiebeln und Knollen nicht mal ansatzweise kenne. Steht der Vorkultur Topf ein paar Tage im kühlen Regenwetter kann es um die Knolle schon geschehen sein. Ich war wirklich überrascht, wie schnell das geht! Seit ich meine Dahlien zur Vorkultur unter ein Dach stelle ist meine Erfolgsquote deutlich gestiegen. Aber auch wohlgemeintes gießen kann schon zu viel sein. Insbesondere in der ersten Zeit, wenn die Knolle noch keine Blätter gebildet hat und es draußen eher kühl ist. Ich versuche folgende Tipps zu beherzigen:

  • Nicht vor  Mitte April mit der Vorkultur beginnen. Dann ist es meist wärmer, was den Knollen gut gefällt. Der Standort des Topfes sollte überdacht sein.
  • Eine Drainage aus Kies oder Blähton im Topf einfüllen
  • Den Topf nicht auf einen Untersetzer stellen
  • Die Erde im Anzuchttopf befeuchten, bevor die Knolle hineingelegt wird. Dann erst wieder gießen, wenn sich das erste Grün zeigt.

War die Vorkultur erfolgreich wartet das nächste Problem: Die Schnecken. Junge Dahlien gehören zu ihren Leibspeisen. Daher ist es bei Dahlien besonders wichtig,  gesunde, kräftige Jungpflanzen heranzuziehen. Ihre Überlebenschancen sind deutlich höher. Zusätzlich erhalten meine Dahlien beim auspflanzen gleich einen Schneckenkragen. Der Kragen hält viele Schnecken ab - leider nicht alle. Große Schnecken überwinden diese Hürde, deshalb sind trotz aller Vorsichtmaßnahmen abendliche Kontrollgänge erforderlich.

Nach ihrer Jugendzeit ist die Dahlie dann recht pflegeleicht - vorausgesetzt, sie erhält eine stabile Stütze. Im ersten Jahr habe ich meine Dahlien durch ein locker befestigtes Netz wachsen lassen. Mit dem Erfolg, dass die Dahlien nach dem ersten Regenguss ins Netz verheddert am Boden lagen, was wirklich kein Spaß ist.

Wenn sie erst mal - gut gestützt - eine Blüte nach der anderen öffnen machen Dahlien dafür umso mehr Spaß. 

Meine Lieblingssorten sind Cafe au Lait und alle dunkelrot-schwarzen Sorten.