Marie-Luise Kreuter: Der Biogarten

Dieser absolute Klassiker stand schon bei meinen Eltern im Regal, und auch mir hat dieses Buch beim Gärtnern von Anfang an zur Seite gestanden. Dürfte ich nur ein Gartenbuch mit auf die einsame Insel nehmen, ich würde mich für Marie-Luise Kreuters "Biogarten" entscheiden.

Denn hier werden alle Gartenthemen ausführlich behandelt. Nutzgarten, Zierpflanzen, Hoch-und Hügelbeete - zu jedem Thema gibt es hilfreiche Informationen. Besonders hervor zu heben ist das Thema Biologische Pflanzenschutz, das im "Biogarten" ausführlicher als in allen anderen mir bekannten Gartenbüchern behandelt wird (und ich kenne sehr, sehr viele Gartenbücher!). Der Text von M.-L. Kreuter ist sehr persönlich geschrieben und atmet ganz klar den Zeitgeist der 80er Jahre. Das Versprechen des Verlags, mit diesem Buch die Bibel für Biogärtner zu erwerben ist also mehr als gerechtfertigt.

Bei allem Lob möchte ich aber ein kleines Manko nicht verschweigen: Oft finden sich im "Biogarten" angaben wie "reichlich Kompost einarbeiten". Während meiner ersten Gehversuche im Gemüsegarten konnte ich mit derlei Angaben nichts anfangen. Was "reichlich" bedeutet und was genau mit "einarbeiten" gemeint ist verrät das Buch nicht. Und auch mögliche Alternativen zum Kompost, der  beim Garten Anfänger noch nicht vorhanden ist, werden nicht genannt. Blutige Anfänger werden zur erfolgreichen Anlage eines Gartens deshalb vermutlich noch weitere Literatur benötigen. 

Ich selbst nutze den Biogarten auch nach fast 20 Jahren Gartenerfahrung noch gern als Nachschlagewerk. Da mein erstes Buch nach vielen Jahren im Gebrauch schon sehr zerfleddert war, habe ich mir 2016 eine neue Ausgabe gegönnt. Eine angenehme Überraschung:  Die neuste Ausgabe von 2016 erhält ein ausführliches und sehr gutes Kapitel über Gemüseanbau auf Balkon und Terrasse.

 

 

bestellen:


 Hinweis: Die Buchtipps habe ich ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Mit einem klick auf den Buchlink wirst du zu amazon geleitet und kannst so diese Seite unterstützen, da wir bei Kauf von amazon eine kleine Provision erhalten, die erntefibel.de mitfinanziert.