Sarah Raven

Bücher zum Thema Schnittblumen

Auf Sarah Raven bin ich ganz zufällig gestoßen, in einer englischen Gartenzeitschrift, in der sie eine Kolumne schrieb. In England zählt diese Pionierin in Sachen Schnittblumen-Anbau zu den absoluten Garten-Stars, und auch ich bin inzwischen großer Fan von ihr. In Deutschland ist sie dagegen kaum bekannt. So weit ich weiß, wurde keines ihrer Gartenbücher ins Deutsche übersetzt. Doch wer sich ernsthaft mit dem Schnittblumen Anbau befassen will, kommt an ihr kaum vorbei. Ihre Bücher liefern nicht nur Wissen und Inspiration, auch viele Autoren der inzwischen recht zahlreichen Neuerscheinungen wurden von ihr beeinflusst. Ich habe die folgenden drei Bücher von ihr: „The Cutting Garden“ und „Cut Flowers“, außerdem ihre Neuerscheinung „A Year Full of Flowers“.

 

Neu: "A Year full of Flowers

Die Neuerscheinung „A Year Full of Flowers“ ist ein absolut praxistauglicher Ratgeber und bietet vieles, was ich in anderen Büchern vermisst habe. Monat für Monat geht Sarah Raven durch das Gartenjahr und beschreibt, was gerade besonders üppig blüht. Für mich das ganz große Plus: bei einigen Arten gibt es detaillierte Sortenempfehlungen.

 Dabei erfahre ich welche Sorte einer Art besonders lange blüht, welche sich in der Vase gut hält, welche sich zum Verwildern eignet und vieles mehr. Das einige Manko ist für mich, dass es diese detaillierten Beschreibungen nur von relativ wenig Blumen gibt. Alle zwei Monate gibt es ein Zwischenkapitel mit den anfallenden praktischen Arbeiten„Jobs in Mars and April“. Die Tipps haben es in sich, fast immer lerne ich etwas neues: eine interessante Methode, Strauchrosen zu erziehen, zur rechten Zeit Dahlien durch Stecklinge vermehren, eine Blumenzwiebel- Lasagne anlegen und vieles mehr. Fazit: Wer seinen Blumengarten liebt, wird auch diese Buch lieben!



Hinweis: Alle Buchtipps habe ich ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Mit einem klick auf den Buchlink wirst du zu amazon geleitet und kannst so diese Seite unterstützen, da wir bei Kauf von amazon eine kleine Provision erhalten, die erntefibel.de mitfinanziert.

Aus dem Archiv: "The Cutting Garden" und "Cut flowers"

Beide Bücher erklären, wie ein Schnittblumengarten angelegt wird, beide stellen die wichtigsten Blumen vor. In „The Cutting Garden“ ist der Teil mit der Beetanlage und Pflanzplänen etwas ausführlicher, bei „Cut Flowers“ stehen die Blumen im Mittelpunkt. Beide Bücher sind rund 20 Jahre alt, die Gestaltung entspricht nicht mehr dem heutigen Standard, trotzdem fand ich die Lektüre ausgesprochen lohnenswert. Einfach um zu lesen, wo und wie alles seinen Anfang genommen hat. Die Schnittblumen-Gartenpläne aus „The Cut Flower Garden“ suchen ihresgleichen, dürften für die meisten von uns allerdings zu aufwendig sein.

Fazit: ein Muss für Schnittblumen Freaks!