Obstgehölze erziehen und schneiden

Wer Freude an seinen Obstgehölzen haben will, sollte sich unbedingt mit den wichtigsten Regeln des Obstbaumschnitt vertraut machen. Der Obstbaumschnitt lässt sich gut aus Büchern lernen. Ich habe sehr viele Bücher zu diesem Thema gelesen. Die meisten waren sehr informativ, oft habe ich aber die Hälfte nicht verstanden, da zu viele Fachbegriffe vorausgesetzt wurden. Irgendwann bin ich auf das Buch "Obstgehölze erziehen und schneiden" gestoßen: Endlich ein Buch, dass wirklich von vorne beginnt. Nach der Lektüre dieses Buches habe ich auch andere Bücher zum Thema Obstbaumschnitt besser verstanden.

bestellen:


Eine gute Ergänzung:

ABC des Gehölzschnitts

Während es bei "Obstgehölze erziehen und schneiden" hauptsächlich um der Aufbau des Baumes bzw. des Spaliers geht, dreht sich im "ABC des Gehölzschnitts" alles um den Aufbau von Fruchtholz. Bei Bäumen entwickelt sich das Fruchtholz bei gutem Gerüstaufbau von allein, bei Spalieren müssen wir dagegen schon sehr genau hinsehen, wo wir wie viel wegschneiden. Dazu bietet dieses Buch genaue Anweisungen mit vielen Zeichnungen.

bestellen: