Stütze für Schnittblumen

Vielleicht kennst du die Schnittblumenbücher von Sarah Raven und Erin Benzakein? Darin siehst du Blumen, die kerzengerade durch straff gespannt Netze wachsen. Dazu heißt es: „Man schlägt in jeder Ecke und dann noch im Abstand von 2,5 m stabile, 1,5 m lange Holz- oder Metallpfosten in die Erde rund um das Beet. Befestigen Sie die Netze etwa 45 cm über dem Boden, entweder straff über die Pfosten gespannt oder mit Kabelbindern fixiert.“ Da diese Anleitung etwas wage ist habe ich das ganze nicht so genau genommen und einfach ein paar Bambusstäbe in die Erde gesteckt und mit Wäscheklammern ein Netz befestigt. Doch inzwischen weiß ich: ein Stützsystem kann gar nicht stabil genug sein! Denn kopflastige Pflanzen wie Dahlien oder Cosmea brachten mein albernes Gestell schon beim ersten Regenguss zum einstürzen. Und umgeknickte Blumen in einem verhedderten Netz sind wirklich kein Spaß! Mit den folgenden beiden Stützsystemen habe ich deutlich mehr Erfolg:

Stützsystem mit Bambus & Netz

Stütze für Schnittblumen
Stütze für Schnittblumen
Stütze für Schnittblumen bauen

 Dieses System eignet sich für alle meine Blumen bis auf die Sonnenblumen. Für mein 2,4 m langes Beet brauche ich:

  • 6 Vierkantstäbe, 70 bis 80 cm hoch
  • 7 Bambusstäbe, möglichst dünn
  • ein Pflanzennetz

Die Bauweise ist ganz einfach: In die vier Eckpfosten wird über die Ecke L-förmig gebohrt. Die Löcher dürfen sich in der Mitte treffen, es darf aber nicht ganz durch gebohrt werden. Die mittleren Pfosten werden T-förmig gebohrt, wobei der T-strich durchgehend gebohrt werden kann. Anschießend säge ich die Pfosten unten schräg an, damit sie leicht ca. 25 cm in die Erde geschlagen werden können. Nach dem Einschlagen werden die Bambusstäbe auf Länge gesägt und in die Löcher gesteckt. Zuletzt ziehe ich straff ein Netz über. Um die Schnittflächen vor Regen zu schützen, bekommen sie einen kleinen Blumentopf als Schutz.

Wichtig ist vor allem, nicht durch zu bohren. Nur dann kann der Bambusstab seine Aufgabe erfüllen, den Abstand zwischen den Pfosten zu halten. Andernfalls ist es schwierig, dass Netz zu spannen, da Pfosten beim Spannen leicht aus der Erde gezogen werden.

Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach, wenn du dir die Zeichnung und Bilder ansiehst.

 

Stüzsysthem für Schnittblumen
Stütze von oben