Lisa Mason Ziegler

Lisa Maison Ziegler betreibt eine kleine Blumenfarm in den USA. Als Autorin ist sie im deutschsprachigem Raum fast völlig unbekannt, dabei sind ihre Bücher absolut lesenswert. Was sie von Sarah Raven und Erin Benzakein unterscheidet: ihre Ratschläge lassen sich in jedem normalen Hausgarten gut umsetzen. Außerdem teilt sie Blumen in „cool season“ und „warm season“ flowers ein. Wer nach diesem System arbeitet, baut Blumen immer dann an, wenn sie besonders leicht zu kultivieren sind. Jede Fläche wird zwei Mal pro Jahr bepflanzt, eine gute Basis für pflegeleichte, ertragreiche Blumenbeete.

 

Cool Flowers

Ihr erstes Buch „Coolflowers“ befasst sich mit dem Anbau von mehr oder weniger frostfesten Blumen, die bereits im Herbst oder im späten Winter gepflanzt werden um zeitig im Frühjahr zu blühen. Dazu erhält das Buch noch eine allgemeine, sehr gute Anleitung zur Anlage eines Schnittblumengartens. Was „Cool Flowers“ so besonders macht, sind die vielen Details: In anderen Büchern findet sich meist lediglich der Satz, „kann in wintermilden Gegenden bereits im Herbst ausgesät werden. „Cool Flowers“ erklärt, wie wintermild eine Gegend genau sein muss und wie viel Frost welche Blume verträgt. Als mir das Buch in die Hände viel, hatte ich bereits ein paar Jahre Erfahrung mit dem – mal mehr und mal weniger erfolgreichen – über Winter Anbau von Blumen. Doch erst nach der Lektüre weiß ich, worauf es ankommt und werde mir viele Jahre try-and-error ersparen.

 

Hinweis: Alle Buchtipps habe ich ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Mit einem klick auf den Buchlink wirst du zu amazon geleitet und kannst so diese Seite unterstützen, da wir bei Kauf von amazon eine kleine Provision erhalten, die erntefibel.de mitfinanziert.

Vegetables love Flowers

Das zweite Buch von Lisa Maison Ziegler - „Flowers Love Vegetables“ hat ein sehr großes Manko: den Titel! Mit Gemüse hat das Buch nämlich nichts zu tun. Viel mehr geht es wie in „Cool Flowers“ um die frostfesten Einjährigen (es gibt einige Überschneidungen der beiden Bücher) dazu werden noch frostempfindlichen Einjährigen vorgestellt. Außerdem berichtet die Autorin davon, wie der Blumen Anbau ihren ganzen Garten verändert hat: Blumen locken viele Insekten in den Garten, was das ökologische Gleichgewicht fördert, wovon auch der Gemüsegarten profitiert. Bei der Auswahl der Blumen beschränkt sich die Autorin auf die einfachsten, produktivsten Arten, Zwiebel- und Knollenpflanzen sucht man vergeblich. Schade, denn die Blumenportrais sind sehr detailliert und suchen in dieser Qualität ihresgleichen. Insgesamt ein informatives Buch, dass mir einen neuen Blick auf meinen Blumengarten gegeben hat.