Wolfgang Palme:

Ernte mich im Winter

Da ich viel in der englischen Gartenliteratur unterwegs bin, ist der Winteranbau für mich nicht ganz neu. Mein Garten in der milden Bonner Innenstadt, umgeben von schützenden Mauern, müsste eigentlich ideale Bedingungen bieten. Doch obwohl längere Kälteperioden mit Temperaturen unter -5C° die absolute Ausnahme sind, verschwindet ein Großteil meines Gemüses im Winter auf Nimmerwiedersehen. Auf der Suche nach möglichen Ursachen stieß ich auf das Buch: „Ernte mich im Winter“ von Wolfgang Palme, einem wirklichen Spezialisten auf dem Gebiet Gemüseanbau im Winter.

 

Überblick

In der ersten Hälfte des Buches lernen wir den Winter mit seinen Besonderheiten kennen. Wir erfahren, welche Schutzvorrichtungen empfehlenswert sind und welche Arbeiten im Laufe des Jahres anfallen, damit wir im Winter ernten können. Die zweite Buchhälfte besteht aus Gemüseportraits: Über 30 wintertaugliche Gemüsesorten werden vorgestellt, wobei das Augenmerk auf der Winterpflege liegt. Dazu viele Fotos, die mehr Unterhaltungs- als Informationscharakter haben.

 

Details

Beim ersten Querlesen hat mich das Buch nicht sonderlich begeistert: die hippe Aufmachung, die gestellten Fotos mit den hübschen Wintermodels und der ausschweifende Text voller Lobeshymnen auf den Winter deuteten eine inhaltslose Lektüre an.  Doch es lohnt sich, die langen Textpassagen aufmerksam zu lesen, denn darin versteckt sich ein  wahrer Schatz an Informationen. Während sich in den meisten Gartenratgebern lediglich der Hinweis findet  „kann in wintermilden Gegenden bereits im Herbst ausgesät werden“, oder „braucht etwas Winterschutz“, geht Wolfgang Palme ins Detail: Hier erfahre ich, wie genau ein Winterschutz konstruiert sein muss – der Tunnel muss seitlich offen bleiben – und welche klimatischen Bedingungen den Gemüseanbau begünstigen. Leider lerne ich auch, dass mein milder Garten gar nicht so ideal ist wie gedacht: Gemüse möchte auch im Winter viel Sonne haben, und die ist in meinem warmen Stadtgarten auf Grund der umliegenden Häuser im Winter Mangelware. Auch interessant: das meiste Gemüse erfriert gar nicht im Winter, es verfault auf Grund der Kombi von Nässe und Kälte. Immerhin, da kann ich in Zukunft Abhilfe schaffen. Was mir auch gut gefällt: die detaillierten Aussaat-Pläne für für den Winter Anbau - Karotten müssen bis Mitte August gesät sein, Radieschen in zwei Sätzen jeweils Mitte September und Mitte Oktober. Wobei: "Aussaat-Plan" ist nicht ganz richtig, denn auch die Aussaat Termine verstecken sich in längeren Textpassagen.

 

Fazit

Man merkt bei jedem Abschnitt, dass mit Wolfgang Palme als Autor ein echter Profi mit viel Praxiserfahrung am Werk ist - der manchmal allerdings zu sehr ins Schwärmen gerät. Ansonsten das beste Buch, dass ich bisher zum Thema Winteranbau gelesen habe, es hat viele meiner offenen Fragen beantwortet. Absolut empfehlenswert für alle, die es mit dem Winter-Gemüseanbau versuchen möchten.

 

Mehr über das Buch erfährst du beim Verlag.