Lauch (Porree) pflanzen

Besonders attraktiv ist der Anbau von Winterlauch: Er ist ab November erntereif und kann den ganzen Winter auf dem Beet stehen bleiben, da er frostfest ist. Da ich mich nur mit Winterlauch auskenne - wer will schon Lauch, wenn die Tomaten reif sind - beschränke ich mich hier auf den Anbau von Winterlauch.

Lauch Anbau: säen, pflegen und ernten

Wenn du noch nicht viel Erfahrung im Gemüseanbau hast, sieh dir auch die Seite Lauch für Einsteiger an.

 

Winterlauch auf einen Blick (entsprechende Sorte wählen!)

Die besten Videoanleitungen

Das Video (englisch) zeigt den Werdegang von Lauch von der Aussaat bis zur Ernte. Anders als in meinem Garten scheint hier die Lauchmotte kein Problem zu sein. Gartenvokabeln


Zwar wird in diesem Video der Sommerporree angebaut, die Tipps zur Pflege mit Netz und Anhäufeln gelten für den Winterporree aber genauso.


Lauch im Garten-Alltag

Ich habe meinen Lauch bisher immer im Hochbeet angebaut. Die Direktsaat im Mai hat dort gut funktioniert. Im frisch angelegten Hochbeet ist der Lauch ohne weitere Düngergaben auch gut gewachsen. Allerdings: Ein Selbstläufer war der Lauch nicht! Zum einen sollten die Pflanzen angehäufelt werden. So wird der besonders leckere weiße Teil des Lauchs größer. Die Kunst besteht nun darin, die Erde nur um den Lauch herum, nicht in den Lauch hinein, zu schieben. Das ist leichter gesagt als getan. Ich schiebe oft einen Teil Erde in den Lauch. Bei feuchtem Wetter fördert das Pilzerkrankungen. Ein weiteres Problem: Zwiebelfliege und Lauchmotte. Mein Lauch wurde befallen, obwohl er unter einem Netz gewachsen ist! Der Befall war zwar nicht so stark, dass der Lauch ungenießbar wurde, aber ganz ohne Tiere wäre die Ernte größer und appetitlicher gewesen.

Anbauwert: Braucht über einen langen Zeitraum viel Platz und Aufmerksamkeit. Die Entschädigung: Frisches Gemüse im Dezember. Bei Platzmangel würde aber andere Gemüsearten bevorzugen.

Hilf mit diese Seite zu verbessern!

Du hast selbst schon Lauch angebaut und möchtest deine Erfahrung hier weiter geben? Vielleicht hast Du auch noch Fragen? Dann schreibe einen Kommentar!

Hinweis: Kommentare werden erst nach kurzer Zeit frei geschaltet, sie erscheinen nicht sofort.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0