Aussaat und Anzucht von Paprika und Chilli

Diese Seite ergänzt die Seite Paprika und Chilli.

Hilfreich zum Verständnis ist außerdem der Artikel über Aussaat und Jungpflanzen.

Samentüten-Dolmetscher und mehr

Tomaten und Chilli werden im Mai überall als Jungpflanzen angeboten. Mit gekauften Chillis habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei Paprika habe ich allerdings die Sortenvielfalt vermisst. Meine gekauften Jungpflanzen schmeckten ziemlich langweilig.

 

Der richtige Zeitpunkt

Chilli und Paprika sind frostempfindlich. Das bedeutet: Chilli und Paprika sterben ab, wenn sie in irgendeiner Form mit Frost in Berührung kommen! Deshalb dürfen sie erst in den Garten, wenn sicher kein Frost mehr droht, was in den meisten Gegenden Mitte Mai der Fall ist. Im Mai ausgesät, wäre die Vegetationsperiode bis zum Frost aber zu kurz, deshalb müssen Chilli und Paprika im Haus vor kultiviert werden. Paprika sollte etwa 6 bis 8 Wochen vor dem geplanten Auspflanzen ausgesät werden, Chilli sogar 10 Wochen.

 

Die Aussaat

Für Paprika und Chilli eignet sich die Aussaat in Multitopfplatten, wie im Video Aussaat in Saatschalen bei Aussaat und Jungpflanzen zu sehen. Da Paprika und Chilli eine relativ hohe Keimtemperatur von ca. 20 C° haben und gleichzeitig hohe Luftfeutigkeit brauchen, erleichtert ein Minigewächshaus die Anzucht ganz erheblich. Auch wichtig: Sterile Aussaaterde verwenden! Die hohen Temperaturen bei hoher Luftfeuchtigkeit fördern alle möglichen Keime. In Universalerde beginnen die Samen daher oft zu schimmeln.

Nach der Keimung sollten die jungen Paprika und Chilli ohne Gewächshaus weiter kultiviert werden, um sie langsam aber sicher an etwas rauere Bedingungen zu gewöhnen. In dieser Zeit benötigen sie bereits Nährstoffe, die in der sterilen Aussaaterde aber nicht enthalten sind. Da sie noch eine ganze Weile im Haus bleiben müssen, bekommt bei mir jedes Pflänzchen einen eigenen Topf. Diesmal mit Blumenerde gefüllt, die die benötigten Nährstoffe enthält. Zwei Wochen vor dem Auspflanzen  müssen die Jungpflanzen abgehärtet werden: Dafür stellen wir sie tagsüber nach draußen, die kühlen Nächte verbringen sie weiterhin im Haus.

 

Wasserbedarf

Samen entwickeln sich nur zu gesunden Jungpflanzen, wenn sie weder zu viel noch zu wenig gegossen werden! Das richtige Gießen von Gemüse im Topf