Pastinaken Pflanzen im Topf

Der Anbau von Pastinaken in Gefäßen kann sehr gut gelingen. Voraussetzung: Ein tiefer Topf.

Pastinaken Anbau auf dem Balkon

Wenn du bisher noch keine Erfahrung hast und erfolgreich Pastinaken im Topf anbauen möchtest, solltest du über einige grundlegende Dinge Bescheid wissen:

Ein guter Start

Standort

Pastinaken brauchen vier bis sechs Stunden Sonne am Tag.

 

Der richtige Zeitpunkt

Pastinaken werden im April ausgesät und können ab September geerntet werden. Da sie absolut frostfest sind, können sie den ganzen Winter über geerntet werden - solange der Vorrat reicht.

 

Der richtige Topf

Der Topf muss mindestens 30 cm tief sein. Sollen die Pastinaken über den Winter geerntet werden, muss der Topf frostfest sein. Terracotta Töpfe sind das nicht!

 

Die richtige Erde

Pastinaken sind Mittelzehrer. Wer Erde neu kauft, wählt eine Universalerde von guter Qualität. Leider lässt sich die Qualität nicht auf der Tüte ablesen. Das einzige Qualitätskriterium ist das Preisschild. Auch gebrauchte und selbst gemischte Erde ist geeignet. Diese muss aber aufbereitet werden.

 

 

Pflanzen und Pflegen im Topf

 Düngen

Pastinaken im Topf müssen nicht gedüngt würden.

 

Wasser

Nach der Aussaat muss die Erde feucht gehalten werden. Feucht, nicht klatschnass, da die Saat sonst zu faulen beginnt. Wie oft Pastinaken später gegossen werden müssen, hängt von der Größe des Topfes und seines Standorts ab:  Pastinaken brauchen etwa jeden zweiten Tag eine Wassergabe. Während große Gefäße unter freiem Himmel einen Teil ihres Wasserbedarfs durch den Regen decken können, müssen kleine Töpfe auch tatsächlich alle zwei Tage gegossen werden. Das gleiche gilt natürlich bei einem überdachten Standort. mehr

 

Weitere Artikel zum Thema Pastinaken Anbau:




Zum weiter lesen

Handbuch Bio-Balkongarten:

Sehr informatives Buch für alle, die auch im Topfgarten konsequent biologisch gärtnern möchten. Ausführliche Beschreibung

bestellen bei Amazon:

Große Ernte auf kleinstem Raum:

Viele kreative Ideen, die dir helfen auch auf kleinstem Raum eine ernsthafte Ernte einzubringen. Ausführliche Beschreibung

bestellen bei Amazon:


 Hinweis: Die Buchtipps habe ich ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Mit einem klick auf den Buchlink wirst du zu amazon geleitet und kannst so diese Seite unterstützen, da wir bei Kauf von amazon eine kleine Provision erhalten, die erntefibel.de mitfinanziert.