Radieschen Anbau im Topf

Im Frühjahr gedeihen Radieschen sehr gut in Töpfen. Das Hauptproblem im Garten - der geringe Humosgehalt im Boden - erledigt sich beim Anbau im Topf von selbst, da gekaufte Topf Erde immer sehr humos ist.


Ein guter Start

Standort

Drei bis vier Stunden Sonne am Tag genügen für den Anbau von Radieschen. Mehr Sonne schadet nicht, so lange es nicht zu heiß wird.

 

Anbauzeit

Da Radieschen keine Hitze mögen, bieten sich Frühjahr und Herbst für den Anbau an. Besonders einfach: Eine zeitige Aussaat Anfang März. Dann kann bereits Ende April/Anfang Mai geerntet werden. Um diese Zeit sind noch keine Schädlinge unterwegs, so dass die Radieschen auch ohne Schutzmaßnahmen frei von Maden sind.

 

Der richtige Topf

Radieschen können in jedem Gefäß mit einer Mindesthöhe von 10 cm angebaut werden, auch in Balkonkisten. 

 

Die richtige Erde

Radieschen sind Schwachzehrer. Wer Erde neu kauft wählt, eine Kräutererde von guter Qualität. Neu gekaufte Universalerde erhält für Radieschen zu viele Nährstoffe. In dieser Erde kann es passieren, dass Radieschen nur Blätter und keine Knollen entwickeln. Gut eignet sich dagegen gebrauchte Universalerde.  Die Nährstoffe wurden dann schon von anderen Pflanzen verbraucht, was noch übrig ist, reicht für Radieschen völlig aus. Ebenfalls geeignet ist selbst gemischte, nährstoffarme Erde.

Bei mehrfacher Nutzung von Topferde sollten die Regeln des Fruchtwechsels beachtet werden: Vor den Radieschen dürfen keine Pflanzen aus der selben Familie (u.a. Kohlrabi, Asia Salat) in der Erde gewachsen sein. mehr

 

Mehr zum Thema Topfgarten:


Pflanzen und Pflegen im Topf

Aussaat

Radieschen werden direkt an Ort und Stelle gesät. Ausführliche Anleitung zur Aussaat von Radieschen

Ein Abstand von 5 cm in alle Richtungen reicht aus.

 

Düngen

Radieschen brauchen keinen Dünger!

 

 Pflegen

 Radieschen schmecken zarter, wenn die Pflanze gut feucht gehalten werden. In Töpfen muss meistens drei mal pro Woche gewässert werden. mehr

 

Mehr zum Thema Radieschen Anbau:




Zum weiter lesen

Meine Lieblingsbücher zum Thema Topfgarten

Handbuch Bio-Balkongarten:

Neben Ideen für platzsparenden Gemüse- und Obstanbau besticht das "Handbuch Bio-Balkongarten" vor allem durch die ausführlichen Gemüseportraits. Ausführliche Beschreibung

bestellen bei Amazon:

Große Ernte auf kleinstem Raum:

Viele kreative Ideen, die dir helfen auch auf kleinstem Raum eine ernsthafte Ernte einzubringen. Ausführliche Beschreibung

bestellen bei Amazon:


Hinweis: Die Buchtipps habe ich ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Mit einem klick auf den Buchlink wirst du zu amazon geleitet und kannst so diese Seite unterstützen, da wir bei Kauf von amazon eine kleine Provision erhalten, die erntefibel.de mitfinanziert.