Spargel Anbau für Einsteiger

Diese Seite ergänzt den Artikel Spargel Anpflanzen

 


Der Spargel Anbau im Detail

Anspruch

Wie Spargel wächst

Zeitfenster

Standort

Spargel braucht unbedingt einen sonnigen Standort. Fünf Stunden Sonne sind absolutes Minimum. Genauso wichtig: Ein guter Wasserabzug. staut sich das Wasser im Boden, verfaulen die Pflanzen.

 

Spargel und Nacktschnecken

Aussaat und Pflanzen

Spargel ist eine ausdauerende Gemüseart. Während die meisten Gemüsearten jedes Jahr neu ausgesät werden müssen, mache sogar mehrmals im Jahr, wird Spargel nur einmal gepflanzt und bleibt dann etwa 12 Jahre am selben Standort.

 

Platzbedarf
Der Pflannzabstand im Beet ist maßgeblich von der Bodenvorbereitung abhängig. Wer seinen Boden nur einfach umgräbt und das Beet betritt, muss größere Abstände einhalten als in einem Hoch- oder Tiefbeet:

  • Im normalen Gemüsebeet braucht Salat einen Abstand von 30 cm in alle Richtungen; im Hoch-oder Tiefbeet reichen 15 bis 20 cm -je nach Sorte- in versetzten Reihen.

 

Mischkultur

Salat hat im Garten viele Freunde: Bohnen, Erbsen, Gurken, Kohlrabi, Rettich und Radieschen, Spinat und Tomaten sind gute Nachbarn.

Mehr zum Thema Anbaumethode.

 

 

Pflege und Ernte

Boden und Dünger

Der wichtigste Pflegetipp, egal welches Gemüse, lautet: Wir züchten die Erde, das Gemüse wächst von selbst! Deshalb finden die wichtigste Pflegemaßnahme in Form von guter Bodenvorbereitung auch vor dem Pflanzen statt.

Salat ist ein Mittelzehrer und liebt humose, gut mit Kompost versorgte Böden. Anders ausgedrückt: Bei zu geringem Humusgehalt, d.h. zu wenig Kompost, werden die Blätter hart und bitter und es bilden sich keine schönen Köpfe. Das selbe passiert bei unzureichender Wasserversorgung.

Genaue Angaben zu den erforderlichen Düngemengen sind im Biogarten nicht möglich, da wir ja den Boden ernähren. Wer es genau wissen will, muss eine Bodenanalyse in Auftrag geben. Ansonsten haben sich folgende Richtwerte für Salat bewährt:

  • Ein Eimer Kompost und eine Handvoll Hornspähne pro m²

Da ich Salat ja immer nur in sehr kleinen Mengen zwischen andere Gemüse pflanze hat sich folgende Methode bewährt: nach dem Pflanzen bekommt jeder Setzling eine kleine Handschaufel voll Kompost, weitere Dünger sind bei mir nicht erforderlich.

 

Wasser

Bis Mai kommt mein Salat ohne zusätzlich Wassergaben aus. Ab Juni ist Salat dann sehr durstig, ich gieße ich dann ca. zwei mal pro Woche, bei Hitze auch täglich. Richtiges Wässern in den Wurzelbereich hilft dir, den Gießaufwand einigermaßen in Grenzen zu halten.

 

Mulch

Salat gedeiht mit einer Mulchschicht deutlich besser. Die Mulchschicht hält die Feuchtigkeit im Boden, ohne sie würde ist der Salat noch durstiger!

 

Ernte

Geerntet werden kann Salat eigentlich immer. Auch die Blätter von überzähligen Setzlingen schmecken lecker. Wer eine Standard Portion ernten will, wartet bis sich ein schöner Kopf gebildet hat. Dieser kann als ganzes geerntet werden. Bei Pflücksalaten ernten wir zunächst nur die äußeren Blätter. Dann wächst der Salat nach und liefert nach zwei bis drei Wochen erneut eine ansehnliche Portion Blätter. Je nach Wetterlage kann ich meine Pflücksalate zwei bis dreimal auf diese Weise beernten bevor sie zu schießen beginnen.

 

Spargel im Topf

Spargel hat einen enormen Platzbedarf und kann daher nicht im Topf angebaut werden.

 

Zum weiter lesen

Diese beiden Bücher haben mir am Anfang besonders geholfen:

Mein Biogarten

Für mich eines der wenigen Gartenbücher, die wirklich für Anfänger verständlich sind, trotz einer Fülle an Informationen. Ausführliche Besprechung

bestellen:

Mischkultur im Hobbygarten

Beschreibt leicht verständlich die Vorzüge der Mischkultur: Deutlich höhere Erträge auf wenig Fläche und gesundes Gemüse. Auch ohne Vorkenntnisse leicht zu verstehen. Ausführliche Besprechung

bestellen:


Noch mehr Gartenbücher, die ich sehr hilfreich finde.

 

Hinweis: Alle Buchtipps habe ich ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Mit einem klick auf den Buchlink wirst du zu amazon geleitet und kannst so diese Seite unterstützen, da wir bei Kauf von amazon eine kleine Provision erhalten, die erntefibel.de mitfinanziert.