Zucchini pflanzen im Topf


In großen Töpfen mit ausreichend Bewässerung wachen auf dem Balkon sehr leckere Zucchini. Allerdings bedeutet "groß" wirklich groß. Und "ausreichend bewässern" heißt im Sommer oft zweimal täglich gießen.



Zucchini Anbau auf dem Balkon

Standort

Zucchini brauchen viel Sonne und Wärme. Etwa fünf Stunden Sonne sind das Minimum.

 

Der richtige Zeitpunkt

Zucchini dürfen erst nach draußen wenn kein Frost mehr zu befürchten ist. Je nach Region ist das Mitte April bis Mitte Mai der Fall. Wer besonders früh ernten will, kann Zucchini ab Anfang April im Haus vor kultivieren. Da Zucchini sehr schnell wachen ist diese Vorkultur  aber nicht notwendig. Anleitung zur Aussaat

 

Der richtige Topf

Je größer der Topf, umso pflegeleichter die Zucchini. 20 Liter Fassungsvermögen sind das Minimum.

 

Die richtige Erde

Zucchini sind ein Starkzehrer. Wer Erde neu kauft wählt eine Erde mit hohem Nährstoffgehalt, z.B. Tomatenerde von guter Qualität. Alternativ eignet sich auch Universalerde, die zusätzlich mit Dünger angereichert wird. Auch gebrauchte und selbst gemischte Erde ist geeignet, muss aber vor Gebrauch aufbereitet werden.  Bei Mehrfachnutzung gelten die Regeln des Fruchtwechsels auch im Topf: Vor Zucchini dürfen keine Pflanzen aus der selben Familie (Gurken) in der Erde gewachsen sein.

 

Mehr zum Thema Balkongarten:

Pflanzen und Pflegen im Topf

Dünger

Nach etwa sechs Wochen muss die Zucchini mit Flüssigdünger nach gedüngt werden. Über den Sommer etwa alle drei Wochen Flüssigdünger geben. 

Düngen von Topfgemüse

 

Wasser

Im Topf brauchen Zucchini extrem viel Wasser, bei kleineren Töpfen und/oder bei Hitze auch zweimal am Tag. Mulchen ist immer eine gute Idee.

 

Alles weitere zum Zucchini Anbau:

 

 


Zum weiter lesen

Meine Lieblingsbücher zum Thema Topfgarten

Große Ernte auf kleinstem Raum:

Viele kreative Ideen, die dir helfen auch auf kleinstem Raum eine ernsthafte Ernte einzubringen. Ausführliche Beschreibung

bestellen bei Amazon:

Handbuch Bio-Balkongarten:

Neben Ideen für platzsparenden Gemüse- und Obstanbau besticht das "Handbuch Bio-Balkongarten" vor allem durch die ausführlichen Gemüseportraits. Ausführliche Beschreibung

bestellen bei Amazon:


 Hinweis: Die Buchtipps habe ich ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Mit einem klick auf den Buchlink wirst du zu amazon geleitet und kannst so diese Seite unterstützen, da wir bei Kauf von amazon eine kleine Provision erhalten, die erntefibel.de mitfinanziert.

Mach mit!

Du hast kennst selbst Tipps und Tricks zum Anbau von Zucchini im Topf, die Du hier weiter geben möchtest? Vielleicht hast Du auch noch Fragen? Dann schreibe hier Deinen Kommentar! 

Die Kommentare erscheinen nicht sofort sondern werden nach kurzer Zeit frei geschaltet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0