Knoblauch pflanzen

Knoblauch gehört ganz klar zu meinen Lieblingen im Gemüsegarten: Pflegeleicht, dekorativ und frisch ein kulinarischer Hochgenuss!

Knoblauch Anbau: stecken, pflegen und ernten

 Wenn du noch nicht viel Erfahrung im Gemüseanbau hast, sieh dir auch die Seite Knoblauch Anbau für Einsteiger an.

Auf einen Blick

Videoanleitungen: Meine Favoriten

Vielen Dank an die Youtuber für diese schönen Filme!

Das Video (englisch) zeigt den Werdegang von Knoblauch von der Zehe zur Knolle. Die Zehen werden hier jedoch deutlich tiefer gesteckt als meist empfohlen. Außerdem gedeiht der Knoblauch noch zuverlässiger, wenn die Zehen bereits im Herbst gesteckt werden. Gartenvokabeln


Dieses tolle Video zeigt den Knoblauch Anbau über den Winter. Diese Anbau Methode funktioniert auch bei mir am besten.


Knoblauch im Garten-Alltag

Ungeahnte Milde!

Knoblauch, im Herbst gepflanzt, ist bei mir vom ersten Versuch an gut gewachsen. Mit einer späteren Pflanzung hatte ich dagegen keinen Erfolg. Das gleiche gilt für Knollen aus dem Supermarkt. 

Mein im Oktober gesteckter Knoblauch zeigt vor dem Wintereinbruch schon das erste Zwiebelgrün.

Anfang/Mitte Mai im darauf folgenden Jahr beginne ich mit der Ernte. Der Knoblauch hat dann noch nicht seine volle Reife erreicht - das Laub ist noch ganz grün - aber diese jungen Knollen sind schon sehr lecker: mild, aber trotzdem würzig; das Laub kann wie Schnittlauch gegessen werden. Auch dünsten wie Lauch ist möglich. Eine wahre Delikatesse sind auch die Knoblauchblüten, sie schmecken gedünstet zart und cremig, ein bisschen wie Spargelspitzen.  Der typische Geruch ist erst ansatzweise vorhanden. Dieser junge Knoblauch ist nur wenige Tage lagerfähig, deshalb ernte ich nur bei Bedarf. Anfang Juni wird das Laub gelb, Zeit für die Haupternte. Nach der Ernte muss der Knoblauch noch einige Wochen trocknen, danach am besten zu Zöpfen geflochten an einem kühlen, luftigen Ort aufbewahren.

 

Anbauwert: Bei reifen Knollen schmecke ich keine Unterschied zwischen Garten- und Handelsware. Die jungen Knoblauchknollen- und Blüten bieten dagegen ein Geschmackserlebnis, das man nicht kaufen kann, und die Knoblauchzöpfe in der Küche sehen einfach toll aus!

 

Verwandte Artikel:




Hilf mit diese Seite zu verbessern!

Du hast selbst schon Knoblauch angebaut und möchtest deine Erfahrung hier weiter geben? Vielleicht hast Du auch noch Fragen? Dann schreibe einen Kommentar!

Hinweis: Kommentare werden erst nach kurzer Zeit frei geschaltet, sie erscheinen nicht sofort.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0