Knoblauch Anbau für Einsteiger

Diese Seite ergänzt die Knoblauch Seite.



Knoblauch Anbau im Detail

Anspruch:

Knoblauch ist bei mir eine der einfachsten Kulturen überhaupt, da er wegen des starken Geruchs von den meisten Schädlingen gemieden wird. Außerdem ist er nicht allzu anspruchsvoll was die Bodenpflege angeht. Wichtig ist nur, dass die Zehen bereits im Herbst oder im Februar in die Erde gesteckt werden, da Knoblauch eine Kälteperiode braucht.

 

Wie Knoblauch wächst

Im Hausgarten wird Knoblauch normal aus den Knoblauchzehen vermehrt. Aus einer Zehe wächst eine Knolle. Zunächst wächst das Grün, das wir oberirdisch sehen. Dann entwickelt sich unterirdisch eine Verdickung, die an eine (Frühlins-) Zwiebel erinnert. Diese "Zwiebel" wird immer dicker und teilt sich irgendwann in die typischen Knoblauchzehen. 

 

Zeitfenster

 Im Herbst gesteckte Zehen können im Juni als fertige Knollen für die Lagerung geerntet werden. Milden, jungen Knoblauch für den täglichen Bedarf gibt es oft schon im Mai. Bei Pflanzung von Februar bis April erfolgt die Ernte im Juli. 

 

Standort

Knoblauch braucht ein sonniges Plätzchen. Die meisten Ratgeber empfehlen 6 Stunden Sonne am Tag. In meinem Garten wächst er sehr geschützt vor einer Ziegelmauer und bekommt pro Tag vier bis fünf Stunden Sonne.

 

Fruchtwechsel

Am selben Standort sollten im Jahr davor oder danach keine anderen Gemüse aus den selben Familie (Zwiebeln/Lauch) wachsen. Bei drei-oder vierjährigem Fruchtwechsel gedeiht der Knoblauch noch besser.

 

Stecken

Wer Saatknollen kauft stellt sicher, dass der Knoblauch auch an das hiesige Klima angepasst ist, was bei Knoblauch aus dem Supermarkt oft nicht der Fall ist. Nochmal der wichtige Hinweis: Knoblauch bildet nur dann Knollen, wenn er eine Kälteperiode miterlebt hat! Er kann im Herbst oder im Februar gesteckt werden. Manche Ratgeber empfehlen sogar eine Pflanzung bis April. Damit hatte ich aber noch nie Erfolg. Ich stecke Knoblauch im Oktober, aus mehreren Gründen:

  • Der Knoblauch belegt das Beet von Oktober bis Anfang Juni. Danach nehmen Zucchini und Kürbis seinen Platz ein. Im Februar oder später gepflanzter Knoblauch ist frühstens Mitte Juli erntereif, wenn die Auswahl an Nachkulturen sehr eingeschränkt ist.
  • Während der Wintermonate braucht mein Knoblauch keinerlei Pflege, Unkraut wächst nicht, die Schädlinge halten Winterschlaf, nicht mal Gießen ist erforderlich.
  • Die Knollen werden größer.

Knoblauchzehen werden 4 cm tief in die Erde gesteckt.

 

Platzbedarf

Der Pflanzabstand richtet sich nach der Bodenvorbereitung: Für alle, die wie ich im Hoch- oder Tiefbeet pflanzen, reichen 10 cm. Ohne spezielle Bodenvorbereitung sind 15 cm Abstand erforderlich.

Weitere Details zum Thema Knoblauch stecken.

 

Mischkultur

Knoblauch ist eine recht Charakter starke Pflanze, der sich nicht mit jeder Gemüseart verträgt, daher sollten unbedingt die Regeln der Mischkultur beachtet werden! Er verträgt sich gut mit mit Gurken, Möhren, Tomaten und Rote Beete. Erbsen, Bohnen und Kohlarten mögen ihn dagegen nicht.

 

 

Pflegen und Ernten

Erde und Dünger

Die wichtigsten Pflegemaßnahmen finden vor dem Pflanzen statt.

Knoblauch verzeiht uns zwar viele Fehler - selbst auf meinen anfangs steinigen Böden ist er anstandslos gewachsen. Trotzdem kann eine gute  Bodenvorbereitung nicht schaden.

Ebenfalls vor dem Pflanzen sollten wir noch Dünger und Kompost verteilen. Genaue Angaben zu den erforderlichen Düngemengen sind in Biogärten immer schwierig, da wir ja den Boden ernähren und nicht die Pflanze. Und jeder Boden in jedem tickt nun mal anders. Wer keine Boden Analyse durchführen möchte kann zunächst einmal nach diesen Richtlinien düngen:

  • Ein Eimer voll Kompost und eine Handvoll Hornspähne pro m², wie bei allen Mittelzehreren.

Mein Gartenboden war anfangs extrem hart und verdichtet, deshalb verteile ich nach Möglichkeit mehr als nur einen Eimer Kompost. Aber wie gesagt: jeder Boden tickt anders!

 

Wasser und Mulch

Über den Winter finden bei mir keinerlei Pflegemaßnahmen statt, auch kein Gießen.

Im zeitigen Frühjahr beginne ich regelmäßig zu hacken, ab Mai verteile ich eine dünne Mulchschicht. Ebenfalls ab Mai gieße ich meinen Knoblauch bei Trockenheit, tiefgründig, in den Wurzelbereich. Richtiges Gießen reduziert den Wasserbedarf und somit den Pflegeaufwand deutlich.

 

Ernte

Knoblauch kann geerntet werden, sobald er die Größe einer Frühlingszwiebel erreicht hat, allerdings nur für den täglichen Bedarf, da Knoblauch in diesem Stadium nicht lagerfähig ist. Die größer werdende Knolle kann ab dann fortlaufend geerntet werden. Bei diesem frischen Knoblauch fehlen die harten Häutchen, so dass die Knolle als ganzes gegessen werden kann. Dieser junge Knoblauch schmeckt eher mild und würzig. Für mich mit das schmackhafteste Gemüse überhaupt und seltsamerweise völlig unbekannt!

Wenn das Laub etwa zur Hälfte gelb geworden ist, müssen die noch verbliebenen Knollen aus der Erde. Jetzt erst riecht und schmeckt Knoblauch wie gewohnt und muss vor Verzehr geschält werden.

Für die Lagerung müssen die Knollen noch eine Weile trocknen. Am besten so, wie sie aus der Erde kommen, in die Sonne legen. Ausreichend trocken ist der Knoblauch, wenn die Knollen eine Pergament artige Hülle haben, wie wir es bei Knoblauch aus dem Supermarkt kennen.

 

Knoblauch und Nacktschnecken

Knoblauch bleibt weitgehend verschont von Nacktschnecken. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass hungrige Nacktschnecken so gut wie alles fressen! So hat in Schneckenreichen Jahren auch mein Knoblauch unter Nacktschnecken gelitten, weshalb ich ihn nur noch mit Schneckenschutz anbaue.

 

Weitere Artikel rund um den Knoblauch Anbau:




Zum weiter lesen

Diese beiden Bücher fand ich am Anfang besonders hilfreich:

Mein Biogarten

Für mich eines der wenigen Gartenbücher, die wirklich für Anfänger verständlich sind, trotz einer Fülle an Informationen. Ausführliche Besprechung

bestellen:

Mischkultur im Hobbygarten

Beschreibt leicht verständlich die Vorzüge der Mischkultur: Deutlich höhere Erträge auf wenig Fläche und gesundes Gemüse. Auch ohne Vorkenntnisse leicht zu verstehen. Ausführliche Besprechung

bestellen:


Noch mehr Gartenbücher, die ich sehr hilfreich finde.

 

Hinweis: Alle Buchtipps habe ich ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Mit einem klick auf den Buchlink wirst du zu amazon geleitet und kannst so diese Seite unterstützen, da wir bei Kauf von amazon eine kleine Provision erhalten, die erntefibel.de mitfinanziert.