Kürbis pflanzen

Vom rasanten Wachstum meiner Kürbisse bin ich jedes Jahr aufs neue fasziniert.

Kürbis Anbau im Garten

Kürbis Anbau: Säen, pflegen und ernten

 Noch keine Erfahrung im Gemüseanbau? Dann sieh dir am besten auch die Seite Kürbis für Einsteiger an.
  • Familie: Kürbisgewächs; Standort jährlich wechseln
  • Standort: sonnig.
  • Nährstoffbedarf: Starkzehrer.
  • Pflanzabstand: 60 bis 100 cm, wenn der Kürbis am Rankgerüst in die Höhe wachsen; Kürbisse ohne Rankgerüst beanspruchen auf dem Boden etwa 2 m² Platz.
  • Saattiefe: 2 bis 3 cm; Details zur Kürbis Aussaat
  • Pflege: normal; gute Bodenpflege erforderlich; Anbaumethode beachten
  • Schnecken: Jungpflanzen und Blüten sind recht beliebt Schutz
  • Ernte: Wenn die sortentypische Farbe erreicht ist. Lagerfähtig ist der Kürbis erst, wenn der Stengel eingetrocknet ist.
  • Topfkultur: in Töpfen mit 60 Liter Volumen möglich. mehr


Videoanleitung

Vielen Dank an die Youtuber für dieses schöne Video!

Schönes Video über den Hokkaido Kürbis von der Aussaat bis zur Ernte. Außerdem Tipps zur Lagerung. Wenn du wenig Platz hast, lass deinen Kürbis am besten an einem Zaun oder Rankgerüst in die Höhe wachsen.




Kürbis im Garten-Alltag

Mein Kürbis, ein Hokkaido, wächst an einem ganz einfachen Ranggerüst: Ich habe eine Holzstange in den Boden gerammt, und mit einem kräftigem Draht locker umwickelt. Zur Befestigung des Drahts habe ich ein Loch oben in die Stange gebohrt. Der Kürbis ist mit diesem Klettergerüst vollkommen zufrieden und braucht nicht allzu viel Platz. Im Spätsommer bekommt er Mehltau, was dafür sorgt, dass die Ernte Anfang September beendet ist. Da um diese Zeit mein Gemüsegarten durch die umliegenden Häuser schon sehr viel Schatten bekommt, versuche ich auch nicht durch Spritzen die Erntezeit weiter zu verlängern. Ansonsten ist mein Kürbis gesund und braucht nicht viel Aufmerksamkeit. Normal ernte ich ca. drei Kürbisse pro Pflanze.

Anbauwert: Kürbis aus dem Garten schmeckt sehr lecker, aber nicht unbedingt besser als frischer Kürbis vom Markt. Der Ertrag ist vergleichsweise gering.

 

Mehr zum Thema Kürbis Anbau:




Hilf mit, diese Seite zu verbessern!

Erzähle von deinen Erfahrungen rund um den Kürbis Anbau!

 

Kommentare: 2
  • #2

    nanni (Dienstag, 17 Juli 2018 10:11)

    Wir hatten den grünen Hokkaido im Topf angebaut und der hat wirklich sehr gut geschmeckt. Kein Vergleich zu den gekauften und auch kein Vergleich zu den orangenen Hokkaidos.
    Kann ich nur empfehlen. Wenn man ihn in den Garten rauspflanzt und ihn nicht an den Fuß eines Kompostes pflanzt, muss man ihn schon regelmäßig und gut düngen.

  • #1

    Dieter (Dienstag, 10 Juli 2018 02:33)

    Was ist mit Bestäuben