Möhren Pflanzen im Topf


Der Anbau von Möhren in Gefäßen ist relativ einfach - deutlich einfacher als im Garten. Die größten Schwierigkeiten beim Möhren Anbau erledigen sich beim Anbau im Topf von selbst: Die Hauptschädlinge - Möhrenfliege und Nacktschnecke - kommen auf dem Balkon nicht vor. Und gekaufte Blumenerde ist genau so locker und humos, wie Möhren sich das wünschen.




Möhren Anbau auf dem Balkon

Ein guter Start

Standort

Möhren sind ganz unkompliziert, was den Standort angeht. Drei bis vier Stunden Sonne wollen sie haben, es darf aber auch gerne mehr sein.

 

Der richtige Zeitpunkt

Die meisten Möhren können in der Zeit von März bis Juli ausgesät werden. Die Ernte erfolgt etwa drei bis vier Monate nach der Aussaat.

 

Der richtige Topf

Der Topf muss zu den Karotten passen. Für normale Karotten, wie wir sie vom Markt kennen, muss das Gefäß mindestens 20, besser 30 cm tief sein. Für flachere Töpfe oder Blumenkästen eigenen sich aber runde Karotten, sie erinnern in ihrer Form an große Radieschen. 

 

Die richtige Erde

Möhren sind Mittelzehrer. Wer Erde neu kauft, wählt eine Universalerde von guter Qualität. Leider lässt sich die Qualität nicht auf der Tüte ablesen. Das einzige Qualitätskriterium ist das Preisschild. Auch gebrauchte und selbst gemischte Erde ist geeignet. Diese muss aber aufbereitet werden.

 

Noch Fragen?

Diese Artikel helfen dir weiter:




Pflanzen und Pflegen im Topf

Aussaat

Die Aussaat im Topf funktioniert im Prinzip genauso wie im Garten. Ausführliche Anleitung

 

In Töpfen reicht ein Abstand von 3 bis 5 cm von Karotte zu Karotte.

Gut erklärt wird die Aussaat in diesem Video (englisch)

Vokabeln


Düngen

Möhren müssen normalerweise nicht nachgedüngt werden.

 

Wasser

Nach der Aussaat muss die Erde feucht gehalten werden. Feucht, nicht klatschnass, da die Saat sonst zu faulen beginnt. Danach brauchen Möhren in großen Gefäßen unter freiem Himmel nur in längeren Trockenperioden Wasser. Stehen die Möhren unter einem Dach, reicht es meist zwei bis dreimal die Woche zu wässern. mehr

 

Noch Fragen?

Weitere Artikel zum Möhren Anbau:




Zum weiter lesen

Handbuch Bio-Balkongarten:

Sehr informatives Buch für alle, die auch im Topfgarten konsequent biologisch gärtnern möchten. Ausführliche Beschreibung

bestellen bei Amazon:

Große Ernte auf kleinstem Raum:

Viele kreative Ideen, die dir helfen auch auf kleinstem Raum eine ernsthafte Ernte einzubringen. Ausführliche Beschreibung

bestellen bei Amazon:


 Hinweis: Die Buchtipps habe ich ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Mit einem klick auf den Buchlink wirst du zu amazon geleitet und kannst so diese Seite unterstützen, da wir bei Kauf von amazon eine kleine Provision erhalten, die erntefibel.de mitfinanziert.