Zwiebeln Pflanzen im Topf

Gemüsezwiebeln sind extrem pflegeleichte Topfbewohner. Besonders schön: Sie lassen sich über den Winter kultivieren, wenn sonst nichts wächst!


Zwiebel Anbau auf dem Balkon

Gute Startbedingungen

Standort

Zwiebeln brauchen vier bis sechs Stunden Sonne am Tag.

 

Die richtige Anbauzeit

Am einfachsten ist der Anbau über den Winter: Dafür die Zwiebel im Oktober/November stecken und Ende Mai ernten. Alternativ im Frühjahr stecken und im Sommer ernten.

 

Der richtige Topf

Zwiebeln gedeihen in allen Gefäßen mit einer Tiefe von mindestens 15 cm. Auch Blumenkästen sind geeignet.

 

Die richtige Erde

Zwiebeln sind Mittelzehrer. Wer Erde neu kauft wählt eine Universalerde von guter Qualität. Auch gebrauchte und selbstgemischte Erde ist geeignet, muss aber vor Gebrauch aufbereitet werden. Wird die Erde mehrfach hintereinander bepflanzt, gelten die Regeln des Fruchtwechsels auch im Topf: Vor Zwiebeln dürfen keine Pflanzen aus der selben Familie (Knoblauch) in der Erde gewachsen sein.

 

Noch Fragen?

Auf diesen Seiten findest du ausführliche Hintergrundinformationen:


Stecken und Pflegen im Topf

Stecken

Zwiebeln werden im Topf genauso gesteckt wie im Garten. 5 cm Abstand von Zwiebel zu Zwiebel genügen. Mehr zum Thema Zwiebeln stecken

 

Düngen

Zwiebeln brauchen nach der ersten Grunddüngung keinen weiteren Dünger.

 

Pflege

Stehen die Zwiebeln unter freiem Himmel, brauchen sie beim Anbau über den Winter keine zusätzlichen Wassergaben. Ab April regelmäßig gießen, meist reicht zweimal pro Woche. mehr

 

Noch Fragen?

Weitere Artikel zum Thema Zwiebel Anbau:




Zum weiter lesen

Meine Lieblingsbücher zum Thema Topfgarten

Große Ernte auf kleinstem Raum:

Viele kreative Ideen, die dir helfen auch auf kleinstem Raum eine ernsthafte Ernte einzubringen. Ausführliche Beschreibung

bestellen bei Amazon:

Handbuch Bio-Balkongarten:

Neben Ideen für platzsparenden Gemüse- und Obstanbau besticht das "Handbuch Bio-Balkongarten" vor allem durch die ausführlichen Gemüseportraits. Ausführliche Beschreibung

bestellen bei Amazon:


 Hinweis: Die Buchtipps habe ich ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Mit einem klick auf den Buchlink wirst du zu amazon geleitet und kannst so diese Seite unterstützen, da wir bei Kauf von amazon eine kleine Provision erhalten, die erntefibel.de mitfinanziert.

 

Mach mit!

Du hast selbst Erfahrung mit dem Anbau von Zwiebeln im Topf die Du weitergeben möchtest? Vielleicht hast Du auch noch Fragen? Dann schreibe hier Deinen Kommentar! 

Die Kommentare erscheinen nicht sofort sondern werden nach kurzer Zeit frei geschaltet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    michi (Sonntag, 07 März 2021 14:08)

    Kann man Zwiebeln neben Knoblauch pflanzen oder sind das keine guten Nachbarn?

  • #2

    Barbara (Mittwoch, 10 März 2021 07:45)

    Ja, sollte keine Probleme machen. Da sich Zwiebeln und Knoblauch sehr ähnlich sind gibt es allerdings auch keinen positiven Mischkultur-Effekt.