Artischocken - Pflanzen

Artischocken sind das Gemüse der Extreme: Die Ernte ist ungewöhnlich klein, dafür ist die Pflanze ungewöhnlich schön! Eigentlich zu schön fürs Gemüsebeet.

 

Artischocken Anbau: Pflanzen, Pflegen und Ernten

Wenn du bisher noch keine Erfahrung im Gemüseanbau hast schau dir auch die Seite Artischocken Anbau für Einsteiger an.

 

Auf einen Blick

 
  •  Familie: Korbblütler; mehrjährig; Standort bei Neupflanzung wechseln.
  • Standort: sonnig
  • Nährstoffbedarf: Starkzehrer
  • Pflanzabstand: 60 cm egal welche Anbauform, wenn die Artischocken nach der Ernte im ersten Jahr wieder entfernt werden. Sollen die Artischocken über mehrere Jahre im Beet bleiben brauchen sie einen Abstand von 100 cm.
  • Pflege: normal; gute Bodenpflege erforderlich, Anbaumethode beachten
  • Schnecken: beliebt
  • Ernte: Je nach Sorte ab Juli/August. Manche Sorten tragen erst im zweiten Jahr.
  • Topfkultur: Gut möglich in großen Töpfen mit ca. 25 Liter Fassungsvermögen. mehr

Artischocken im Gartenalltag:

Mein Problemkind

Mit Artischocken stehe ich auf dem Kriegsfuß: Sie wollen in meinem Garten einfach nicht gedeihen. Grund dafür sind vermutlich das Licht und der Boden. Mein Gemüsegarten liegt ja nur fünf Stunden am Tag in der Sonne. Artischocken sind Küstenplanzen, also nicht nur an viel, sondern auch intensive Sonneneinstrahlung gewöhnt. Außerdem sind sie sehr empfindlich was die Wasserversorgung angeht. Artischocken brauchen viel Wasser, fangen aber auf nassen Böden sofort an zu faulen. Mein toniger Gartenboden ist in Regenperioden wohl einfach zu nass.

Erfolgreich sind aber meine Artischocken im Topf. Der Topf steht auf meinem Balkon fast den ganzen Tag in der Sonne, die Blumenerde bringt alle Voraussetzungen mit, die Artischocken lieben. 

Ich kaufe Jungpflanzen der Sorte "Imperial Star". Diese Sorte bildet zuverlässig im ersten Standjahr Blütenköpfe, bei mir leider nur zwei bis drei Stück. Theoretisch ist die Artischocke mehrjährig, bildet ab dem zweiten Standjahr wohl noch mehr Köpfe aus. Allerdings habe ich es noch nie geschafft, Artischocken über den Winter zu halten, denn sie sind nur bis -5° frostfest. Mein größtes Problem: Nachdem ich die Artischocke wie erforderlich für den Winter zurück geschnitten habe, treibt sie bei den milden Wintertemperaturen hier im Rheinland oft unbemerkt neue Blätter aus. Bei erneutem Wintereinbruch erfrieren die Blätter und mit ihnen der ganze Wurzelstock.

Anbauwert: Geschmacklich kein Unterschied zu gekauften Artischocken. Ich baue sie an, weil sie toll aussehen.

 

Verwandte Artikel:


Zum weiter lesen

Meine Lieblingsbücher zum Thema Gemüsegarten

Ein fast vergessener, aber sehr lesenswerter Klassiker zum Thema Gemüseanbau. Mit besonders vielen Informationen über ertragreichen Gemüseanbau mit wenig Platz.

ausführliche Besprechung

Ein relativ neues und sehr umfangreiches Biogartenbuch, aus dem auch erfahrene Gärtner etwas lernen können.

 

- ausführliche Besprechung

 

bestellen:


 Hinweis: Die Buchtipps habe ich ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Mit einem klick auf den Buchlink wirst du zu amazon geleitet und kannst so diese Seite unterstützen, da wir bei Kauf von amazon eine kleine Provision erhalten, die erntefibel.de mitfinanziert.

 

Mach mit!

Hilf mit diese Seite zu verbessern und berichte uns von Deiner Erfahrung beim Artischocken Anbau! Oder hast Du noch Fragen? Einträge erscheinen nicht sofort, sondern werden nach kurzer Zeit freigeschaltet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0