Aussaat von Salat

Diese Seite ergänzt die Seite Salat. Hilfreich zum Verständnis ist außerdem der Artikel über Aussaat und Jungpflanzen (mit Video Anleitungen).

Anleitung zur Aussaat von Salat: Samentüten-Dolmetscher und mehr

 Der richtige Zeitpunkt

Im Frühjahr ist der Salat Anbau am einfachsten.

Wann genau Salat gesät werden kann, ist von Sorte zu Sorte verschieden. Es gibt Frühjahrs-, Sommer- und Wintersorten. Auf den Samentütchen sind sowohl die geeigneten Monate für die Aussaat, als auch die ideale Keimtemperatur sowie die Keimdauer angegeben. Steht auf dem Tütchen Aussaat ab April, Keimtemperatur 10 bis 15 C°, Keimdauer 8 bis 14 Tage, so bedeutet das:

  • Während der Keimzeit, im Fall von Salat 8 bis 14 Tage, sollte die Temperatur möglichst oft zwischen 10 und 15 C° liegen.

Wollen wir die ersten Salate im Mai ernten, müssen wir Ende Februar aussähen. Da es in dieser Jahreszeit selbst in milden Gegenden zu kalt ist, empfiehlt sich die Aussaat auf der Fensterbank. Allerdings hatte ich mit so früher Vorkultur nie viel Erfolg: Auf Grund des Lichtmangels waren meine jungen Salte nie wirklich gesund. Deshalb bin ich dazu übergegangen, den ersten Satz Salate zu kaufen. Im März werden überall Jungpflanzen angeboten. Ab Mitte März reicht das Licht aus, um problemlos eigenen Salat zu säen. Ab Mai muss meist selbst ausgesät werden, da dann keine Jungpflanzen mehr angeboten werden. 

Wer im Sommer Salat aussähen möchte und nach Samen für eine entsprechend hohe Keimtemperatur sucht, der sucht vergeblich. Auch Sommersalate brauchen kühle Startbedingungen und keimen nur bei Temperaturen zwischen 10 und 15 C°. Die können wir im Juli aber nicht bieten, deshalb müssen wir uns mit einem Trick helfen: Wir wickeln die Samen in feuchtes Küchenpapier ein und legen sie drei Tage in den Kühlschrank. Danach sind alle keimhemmenden Stoffe abgebaut, und der Salat keimt auch bei höheren Temperaturen.

 

Platzbedarf

Wie viele Salatköpfe auf einem m² wachsen können, hängt davon ab, wie locker und humos der Boden ist. Haben wir das Beet nur einfach umgegraben, muss der Salat seine Wurzeln zur Seite schicken, da in der Tiefe kein Durchkommen ist. Im Hoch- oder Tiefbeet können die Wurzeln dagegen in die Tiefe ausweichen, die Pflanzen können enger beieinander stehen und die Erträge pro m² sind höher.

  • Abstand im normalen Beet: 30 cm in der Reihe und 30 cm zwischen den Reihen
  • Abstand im Hoch/Tiefbeet oder in Gefäßen: 15 bis 20 cm in alle Richtungen in versetzten Reihen

Anbau in versetzten Reihen bedeutet:  Wir beginnen in der ersten Reihe ca. 10 cm vom Rand entfernt mit der ersten Pflanze und setzen alle 2o cm einen weiteren Salat. Die zweite Reihe hat 20 cm Abstand zur ersten. Wir beginnen mit der Pflanzung diesmal ca. 20 cm vom Rand und setzten wieder alle 20 cm einen Salat. So wachsen die Köpfe quasi im Schachbrettmuster.

 

 Aussaat

Wie man Salat vorzieht und einpflanzt, ist in den Videos auf der Seite  Aussaat und Jungpflanzen zu sehen.

Wichtig: Bevor es ins Beet geht, muss der junge Salat an Freiland Bedingungen gewöhnt werden. Dafür werden die Jungpflanzen 10 Tage lang tagsüber ins Freiland gestellt, die Nacht verbringen sie im Haus.

Das weitaus größte Problem in der Praxis: Die Schnecken! Wer kein Schnecken sicheres Plätzchen anbieten kann, braucht es mit Salat gar nicht erst zu versuchen. Direktsaat ist sehr schwierig - selbst in meiner Schnecken- Festung . Irgendeine Mini-Schnecke befindet sich immer noch im Beet, und stürzt sich mit großem Appetit auf jeden Keimling. Jungpflanzen groß zu ziehen ist bedeutend einfacher - einen Totalausfall gibt es nur, wenn eine große Schnecke das Salatbeet besucht, und auch die schafft in einer Nacht nicht das ganze Beet. Haben Schnecken dagegen freien Zugang zum Salatbeet, ist von den Jungpflanzen meist nach der ersten Nacht nichts mehr zu sehen!!!

 

 Wasser

Samen entwickeln sich nur zu gesunden Jungpflanzen, wenn sie weder zu viel noch zu wenig gegossen werden! mehr

 

Standort, Kulturdauer und Schädlinge

Alles weitere unter Salat

 

Weitere Artikel zum Thema Salat Anbau: