Spinat Anbau im Topf


Im Topf gelingt der Anbau von Spinat sehr leicht, es muss nur regelmäßig gegossen werden. Besonders einfach ist der Anbau über die Wintermonate.

 



Spinat: Pflanzen und Pflegen auf dem Balkon

Ein guter Start

Standort

Spinat braucht drei bis vier Stunden Sonne am Tag. Hitze verträgt er nicht.

 

Die richtige Anbauzeit

Theoretisch kann Spinat von März bis August ausgesät werden. Sechs bis acht Wochen nach der Aussaat ist er erntereif. Da Spinat keine Hitze verträgt ist der Anbau im Sommer aber aufwendig. Besonders einfach: Die Aussaat im August, geerntet werden kann dann ab September über den ganzen Winter, mit Glück sogar bis ins Frühjahr.

 

Der richtige Topf

Wer vom Spinat nur junge, zarte Blätter ernten möchte, kann jedes Gefäß mit einer Tiefe von mindestens 10 cm nutzen, auch Balkonkisten. Das bietet sich besonders bei einer Aussaat im Frühjahr an, wenn die Erntesaison ohnehin nur kurz ist.  Eigentlich ist der Spinat aber ein Tiefwurzler. Für große Blätter und eine längere Erntezeit braucht er eine Möglichkeit, seine Wurzeln in die Tiefe zu schicken. Ideal geeignet sind dann z.B. Obstkisten mit einer Tiefe von 30 bis 40 cm.

 

Die richtige Erde

Spinat ist ein Mittelzehrer. Wer Erde neu kauft, wählt eine Universalerde von guter Qualität. Leider lässt sich die Qualität nicht auf der Tüte ablesen. Uns bleibt nichts weiter übrig, als dem Preisschild zu vertrauen. Auch gebrauchte und selbst gemischte Erde ist geeignet, muss aber vorher aufbereitet werden.  Bei Mehrfachnutzung gelten die Regeln des des Fruchtwechsels auch im Topf: Vor Spinat dürfen keine Pflanzen aus der selben Familie (Rote Beete und Mangold) in der Erde gewachsen sein. mehr

 

Mehr zum Thema Topfgarten:


Pflanzen und Pflegen im Topf

Aussaat

Steht der Topf an einem Schnecken sichern Platz, kann Spinat direkt an Ort und Stelle gesät werden. Im Topf braucht er 10 cm Abstand zu den Nachbarspflanzen. Ausführliche Anleitung zur Aussaat von Spinat

 

Düngen

Neu gekaufte Universal- oder aufbereitete Erde erhält bereits Dünger für die ersten sechs Wochen. 

Bei gesundem Wachstum wird nach ca. sechs Wochen mit Flüssigdünger nach gedüngt. Beim Herbstanbau dünge ich Spinat von Oktober bis Februar überhaupt nicht. Flüssigdünger gebe ich erst wieder,  wenn es langsam warm wird und der Spinat kräftig zu wachsen beginnt.

 

Pflegen

In Gefäßen braucht Spinat reichlich Feuchtigkeit. Er ist ein Tiefwurzler, deshalb muss durchdringend gewässert werden, so dass auch die tiefen Bodenschichten genug Wasser abbekommen. Trotzdem nicht vergessen: Zu viel Wasser schadet genauso viel wie zu wenig! Im Idealfall ist die Erde immer so feucht wie ein ausgedrückter Schwamm.  Mulchen ist immer eine gute Idee. mehr

 

Weite Artikel zum Thema Spinat Anbau:


Zum weiter lesen

Meine Lieblingsbücher zum Thema Topfgarten

Handbuch Bio-Balkongarten:

Neben Ideen für platzsparenden Gemüse- und Obstanbau besticht das "Handbuch Bio-Balkongarten" vor allem durch die ausführlichen Gemüseportraits. Ausführliche Beschreibung

bestellen bei Amazon:

Große Ernte auf kleinstem Raum:

Viele kreative Ideen, die dir helfen auch auf kleinstem Raum eine ernsthafte Ernte einzubringen. Ausführliche Beschreibung

bestellen bei Amazon:


 Hinweis: Die Buchtipps habe ich ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Mit einem klick auf den Buchlink wirst du zu amazon geleitet und kannst so diese Seite unterstützen, da wir bei Kauf von amazon eine kleine Provision erhalten, die erntefibel.de mitfinanziert.